digitalisieren von alten DVD Kassetten

jakob35 schrieb am 09.09.2024 um 14:52 Uhr

Ich spiele sie ab mit einem Recorder verbunden mit dem Umwandler AV.Grabstar. Der ladet es auf einen Stick.(Kingston DTSE9G3). Nun stecke ich das Stick in den PC. Kopiere vom Stick das Projekt. Verschiebe es im PC auf Part C:/ Benutzer in Ordner : Neuer Ordner. Ich starte Magix Video deluxe . A. Von 8 DVD Kassetten erscheinen die einen mit einem kleinen Bildchen. Weiter funktioniert alles mit Magiix video deluxe 22 die CD lässt sich brennen , am externen Player lässt sie sich abspielen. B: Die andern Kassetten erscheinen mit einem Zeichen ,ein Kreis darin ein Dreieck. Manchmal lässt es sich nicht laden auf Magix, dann geht alles bis zum Brennen. Das geht nicht mehr. Meine Frage: Liegt das an den alten DVD Kassetten oder mache ich einen Fehler.

Kommentare

kohlrabe schrieb am 09.09.2024 um 17:08 Uhr

So wie ich das verstehe, willst Du die DVD´s kopieren? Mit Deiner Vorgehensweise mit erhöhtem Qualitätsverlust. DVD sind digital, warum nochmals digitalisieren? Kopiere mit ImgBurn

korntunnel schrieb am 09.09.2024 um 17:59 Uhr

@jakob35

Mache mal einen Screenshot vom Zeichen und laden den über den Button hier oben hoch:

Wenn Du versuchtst, die Dateien unter B mit dem Windows Player abzuspielen, was passiert dann?

Interessant wäre auch, ob diese Dateien im Prinzip in Ordnung sind. Analysiere mal eine so und stelle das Ergebnis wie beschrieben hier ein:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Zuletzt geändert von korntunnel am 09.09.2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Markus73 schrieb am 10.09.2024 um 13:46 Uhr

@jakob35 Bitte erst einmal klar mitteilen, worum es hier geht, bitte. "DVD-Kassetten" gibt es nicht. Es gibt DVDs und DV-Kassetten. Im letzteren Fall wiederum müsstest du nicht digitalisieren und der Einsatz eines Grabbers wäre überflüssig. Also im Moment mehr Fragezeichen oder sonst irgendetwas. Bitte um weitere Infos!

werner-werner schrieb am 10.09.2024 um 14:11 Uhr

@jakob35

Welchen Grabstar AV, welches Windows verwendest Du?

Ich verwende den in den Bildschirmkopien eingefügte mit Magix VDL 2025, dieselben Probleme habe ich auch, was Du beschreibst, wenn ich versuche mehrere Filme nacheinander auf den Stick zu kopieren. Bin am Suchen. Eines habe ich bisher gelernt, ideal ist ein Stick mit 32 GB und exFAT formatiert und kopiere jeweils nur einen Film auf einmal. Nach jeder Übertragung auf den PC formatiere ich den Stick mit dem PC auf exFAT seither ist mir das wie Du es beschriebst nicht mehr passiert und die Bearbeitung in VDL2025 kein Problem.

Ich hatte noch einen Vorgänger für Windows 10 und der wird von Windows 11 nicht angenommen

Es ist mir auch noch nicht klar, warum die weiteren Filme auf einem Stick nicht möglich sind, das sind ja keine riesigen Dateien von Video8 etc.

Auf Lenovo und Brentford Magix Video deluxe 2525 Premium

bis 17.09. 2024 24.1.199 ab 17.09. 2024 Update Magix 24.1.219

 

PC Lenovo Processor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz

Installierter RAM 32 GB Systemtyp 64-Bit-Betribssystem, 64-bsierter Processor

Windows 11 Home Version 23H2

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX1660 Ti

Bildschirm: Eizo ColorEdge CS2420

____________________

PC Brentford Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Prozessor3.8-4.7 GHz

Installierter RAM 32.0 GB 64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Processor MSI X570-APro, AMD 570Chipset

Windows 11 Pro Version 23H2

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 TI

Bildschirm: Eizo ColorEdge CS2731

newpapa schrieb am 10.09.2024 um 17:54 Uhr

Hallo,

es gibt DVDs, das sind Scheiben auf denen optisch digital gespeichert wird.

Es gibt Kassetten die ein Magnetband haben, dort wird magnetisch analog oder digital (DV) gespeichert.

Eine DVD Kasette gibt es nicht. (Bzw. könnte man eine Schachtel für DVDs so bezeichnen.)

Und um was handelt es sich?

jakob35 schrieb am 14.09.2024 um 19:10 Uhr

Liebes MAGIX Community Team , ( Fotos fehlen, warom)

 

  Zuerst  meine Geräte: 1. Das sind die alten  DVD-Kassetten

 

                                            2. Das Abspielgerät Philips

                                                                                

                                               3. Der angeschlossene Umwandler

               GrabstarAV

                                     4.  Das Stick,das ich am Grabastar

                                                    eingesteck habe.

Nach dem Überspielen nehme ich den  Stick aus  dem Grabstar und stecke ihn in den PC.

                                                        Meistens wenn ich das Stick vom Grabstar hinüber nehme, anklicke, sieht es so aus. Es erscheint ein Bild aus dem Inhalt

 

 

Nachher läuft alles bis zum brennen gut

. Und die CD -Discette ist fertig   gebrannt, man kann sie überall abspielen

                                              Von den erhaltenen 22 alten DVD sind 8                                                      .                                             Stück so heraus gekommen. Ich konnte sie prblemlos                                problemlos auf dem PC laden und via MAGIX auf ein CD laden.

 

 

Nun von den übrigen eingelegten DVDs kommen andere Meldungen. Zum Beispiel dieses hier                     , oder das untere                                                                    

                                               !                                                                                                               

 

 

 

 

 

Ich kann nicht mehr weiterfahren. Liegts an den alten DVDs oder habe ich etwas verstell      

Wie muss ich da weiterfahren.-   Wer kann mir da helfen ?

 

Mit freundlichem Gruss

Jakob Oesch

wabu schrieb am 14.09.2024 um 19:13 Uhr

mit diesem Knopf werden Bilder eingefügt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube