Die Audioaufnahme ist durch ein lautes Knistern überlagert. Ein Fehler in meiner Konfiguration?

FMark schrieb am 26.12.2008 um 01:08 Uhr

Bei der Aufnahme/Überspielung meiner alten Analog-Videos (Camcorder Grundig LC 635E) über den Magix-USB-Videowandler (USB 2861) ist ein lautes (digitales?) Knistern links und rechts zu hören (auch ohne Aufnahme, wenn Audio Vorschau gewählt). Die Video-Audiospur wird zwar korrekt aufgenommen, aber, wie gesagt, mit dem überlagerten Knistern. Woher kommt die Störung? Wie kann man das Knistern abstellen?

Kommentare

Lazerboy schrieb am 26.12.2008 um 12:07 Uhr
Kann viele Gründe haben:

- Fehler auf dem Band
- Ausgang Deines Videorekorders
- Probleme mit der Soundkarte
- Fehlerhaftes Kabel....

Was soll man sagen? Alles überprüfen, neu versuchen und im Notfall Videocleaning benutzen....
Ehemaliger User schrieb am 28.12.2008 um 18:15 Uhr
Hiermit möchte ich bestätigen, dass ich unter dem selben Problem zu leiden habe.
Beim Übertragen meiner VHS-Inhalte von meinem Grundig-Aufnahmegerät via den USB-Videowandler auf dem Computer höre ich auch ein Knistern, das meine Aufnahmen überlagert. Ich habe die Cinch-Kabel dann vom Videowandler abgekapselt und herausgefunden, dass dieses Problem entweder:

- am Computer (fehlerhafte Einstellungen)
- am Videowandler selbst

liegt.
Als ich aber die Qualitätseinstellungen (Hinweis: Ich benutze "MAGIX Video Deluxe 2005/2006 PLUS" zum Übertragen meiner VHS-Inhalte) herunterstellte (Von DVD- auf S-VHS- und auch VHS-Qualität), fand ich heraus, dass dieses Knistern seltener bzw. gar nicht mehr vorhanden ist.
Ergo gehe ich jetzt wie folgt vor: Ich nehme den selben Inhalt zweimal auf, einmal auf VHS- und einmal auf DVD-Qualität, für die Audio- bzw. Bildaufnahme. Im Videoeditor mische ich dann die Audiospur von der Aufnahme in VHS-Qualität mit der Videospur von der Aufnahme in DVD-Qualität und fertig - etwas aufwendig und nicht gerade freundlich zum VHS-Band, aber immerhin - ich weiß zwar nicht, ob man mit "Filme auf DVD" die Video- sowie Audiospur separat editieren kann, aber ein Versuch ist es wert. ;)