Kommentare

maxe61 schrieb am 13.05.2011 um 14:02 Uhr

Hab ich gemacht. Leider noch keine Antwort erhalten.

Ich wollte eigendlich nur wissen, seit wann es die Praxis mit der Abzocke gibt.

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2011 um 15:16 Uhr

Hab mich auch schon über diese Vorgehensweise geärgert.

marion51 schrieb am 13.05.2011 um 15:29 Uhr

aus sicht von magix eigentlich verständlich. wenn du das produkt nun weiterverkaufst erhälst du einen

gegenwert.

magix mußt dem neuen besitzer aber weiter seinen service anbieten - der wiederum auch geld kostet.

arbeiten wir auch umsonst?

gruß

maxe61 schrieb am 13.05.2011 um 15:52 Uhr

@marion:

- den Service von Magix hab ich beim Erwerb des Produktes schon mitbezahlt,

- einige potenzielle Neukunden versuchen einen Einstieg erstmal mit einer älteren,gebrauchten Version um die      Marke zu testen, das wird hiermit erschwert,

- wieso muss ich für einen Artikel der mein Eigentum ist bei Wiederverkauf dem Hersteller mit ca.10 € am Verkaufserlös beteiligen ???

Irra schrieb am 13.05.2011 um 16:13 Uhr

Das steht seit einiger Zeit in den AGB's, die man ja akzeptieren muß, wenn man das Programm installiert. (Wer liest die schon?) Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 9,99 für die Codecs, die ja von Fremdherstellern stammen und für die Magix Lizenzgebühren abführen muß. Und dies eben erneut, wenn ein neuer Nutzer diese Codecs aktiviert. Ob das tatsächlich € 9,99 sind sei mal dahingestellt. Da wird Magix wohl auch noch ein Geschäft machen. Nervig ist es auf jeden Fall.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

XXMerosticXX schrieb am 13.05.2011 um 16:33 Uhr

Alles was man nicht versteht ist gleich Abzocke.....klar.

Sorry, aber mich wundern hier ein paar Sachen.

AGB

"Wer liest die schon?". Ja. Stimmt. Ich lese sowas auch selten. Aber nur weil ich weiß wie solche AGBs aufgebaut sind und durch querlesen schnell Besonderheiten entdecke.

Aber sich dann darüber beschweren, dass es ja nur da drin steht und man sowas ja nicht wissen kann geht auch nicht. Wer sie nicht liest, muss trotzdem mit ihnen Leben. Und wer sichergehen will, liest die halt.

Zum Preis

Ja. Codecs sind nunmal teuer. Und, ja, bei jeder Freischaltung muss man als Firma da Geld abführen (es sei denn die Dinger sind kostenlos oder man hat andere Verträge).

Und, 9,99€ klingt für mich auch realistisch. Gerade die Dolby Codecs sind teuer, bzw. im Videoprodukt sind es ja evt. mehr als nur einer.

Kurz gedacht ist es komisch. Aber spielt die Kette mal weiter (denn möglich ist es ja) und stellt euch mal folgendes vor: Das Programm wechselt den Besitzer einmal. Für den neuen Kunden bezahlt Magix die Codecs. Der verkauft es auch weiter. Wenn das 6 oder 7 mal passiert, dann "verschenkt" man als Firma mal locker einen Hunderter. Und die haben ja auch nicht nur eine Version verkauft.

Service

Um Service geht es hier nicht. Also über "mitbezahlt" muss man sich hier nicht auslassen.

Potentielle Neukunden

Dafür gibt es Demoversionen. Und Gratisversionen. Und man kann Software auch gebraucht kaufen und einfach nicht registrieren.

Du beteiligst doch nicht den Hersteller mit 10 Euro am Verkaufserlös?! Viele Firmen VERBIETEN einen Weiterverkauf komplett wegen sowas. Was würdest du dann sagen? Abzocke ist es dann ja nicht...vielleicht Nötigung? Und du verlangst hier einen nicht vereinbarten Service: Die Freischaltung einer registrieren Version. Das betrifft Codecs und Seriennummern...das kostet Geld und Aufwand.

Ich mein's ja alles nicht böse aber ich kenn die Branche und mir geht manchmal echt der Hut hoch, wenn ich sehe, wie oft Leute gleich mit "Abzocke", "Betrug" und Zeter und Mordio durch das Internet stapfen....

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2011 um 18:49 Uhr

Okay Leute, ihr habt mich überzeugt. So hab ich die Sache noch nicht gesehen. Die Freischaltgebühr ist für mich jetzt in Ordnung.

Sorry

Werner