Der Dienst "MAGIX ASIO BoostDriver" kann nicht gestartet werden.

Black2Production schrieb am 05.09.2019 um 12:24 Uhr

Hallo,

habe gerade im Windows Protokoll gesehen, dass bei jedem Starten von Musik Maker 2020 ein Fehler dort eingetragen wird.

Fehlermeldung:
Der Dienst "MAGIX_ASIO_BoostDriver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe gerade mal ein älteres Programm von Magix gestartet also Magix Music Maker 2014. Da wird auch die Fehlermeldung mit dem "MAGIX_ASIO_BoostDriver" in das Windows Protokoll eingetragen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Asio Treiber?

Wenn ich andere Musikprogramme von Magix starte (Magix Music Studio) kommt die Fehlermeldung nicht.

Absturz beim Bearbeiten von Loops:

Auch ist bei mir bei der Bearbeitung von Samples (Wav Loops) das Programm einfach abgeschmiert. Ich habe einen Loop in der Tonhöhe verändern wollen und plötzlich wurde das Programm geschlossen. Es wurde auch keine Fehlermeldung gezeigt oder ein Bericht erstellt. Hab das Programm dann wieder gestartet. Der angefangene Song war dann natürlich nicht mehr da.

Die Grafik hing beim Verschieben der Oberfläche vom Magix Music Maker 2020 am Mauszeiger fest

Ich habe gestern beim Bearbeiten eines Songs die Grafikoberfläche von Magix Music Maker 2020 verschieben wollen, damit ich die Spuren besser sehen kann. Dabei hing plötzlich der untere Bereich, wo man zum Beispiel die Loops aussucht, am Mauszeiger fest. Wenn ich die Maus bewegt habe hat sich die Grafik auch mit bewegt, so dass ich das Programm neu starten musste.

Das habe ich bei Magix Music Maker noch nie erlebt.

Schade, dass neue Programme von Magix oft immer mit Bugs behaftet sind. Werden die Programm auf den verschiedenen Windowssystemen nicht ausgiebig getestet bevor se auf den Markt kommen?

Ich bin mal gespannt was mir noch so alles auffällt.

LG Black2Production

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 06.09.2019 um 11:30 Uhr

Tja, das ist leider das große Problem beim Music Maker. Die 2016er Version war noch brauchbar, ab da ging es mit der Qualität bergab. Magix konzentriert sich halt immer mehr auf bezahlten Content (Soundpools, Presets, Instrumente), da das mehr Geld einbringt.

Ich arbeite schon seit Langem mit Sam Pro X3, habe aber den MM immer zu schätzen gewusst und ihn sozusagen als Skizzenbuch benutzt um schnell ein Grundkonzept für neue Songs aufzustellen. Für "mal eben schnell" ist Sam nämlich nicht so geeignet. Um also mal schnell eine Idee festzuhalten, ist bzw. war der MM immer gut.

Leider verleiden mir inzwischen viel zu viele unberechenbare Abstürze bei einfachsten Aktionen den Spaß daran (ich verschiebe einen Loop innerhalb der selben Spur an eine andere Position - Absturz - wiederholt nachvollziehbar. Oder ich ändere nur einen Note im Midi-Editor - Absturz). Gerade bei Midi-Operationen ist der MM ziemlich zickig.

Also nutze ich den MM inwischen kaum noch, Updates ja, aber neue Version gekauft - seit der 2018er Version nicht mehr ("Zwangskauf" wegen dem In-Store, den man ja benötigt für bestimmte Aktionen). Umstieg auf Pro X4 (muss ja dringend sein, ich bekomme seit Monaten diese vergünstigten Update-Angebote) brauche ich nicht - zu wenig Mehrwert gegenüber X3 und es scheinen ja einige neue Bugs noch dabei zu sein.

Aber : X3 läuft absolut einwandfrei, ohne Abstürze, alles perfekt - zumindest für meine Bedürfnisse ;)

Insgesamt also Schade, das Magix immer mehr auf das schnelle Content-Geld setzt und dafür die Qualität in der Produktpflege vernachlässigt.

Black2Production schrieb am 09.09.2019 um 00:29 Uhr

Ich finde es auch sehr schade und da stimme ich Dir zu, dass es gerade bei der Stabilität der Software nicht besser wird und die Bugs zunehmen, was wirklich sehr schade ist. Ich bin schon lange Kunde und merke es selbst. Das führt natürlich dazu, dass ich bei neue Updates einfach Bedenken habe, dass ich wieder mit neuen Problemen konfrontiert werde.

Ich arbeite ab und an auch mit der Samplitude Pro X3, die wirklich von der Qualität und von der Stabilität am Besten ist, weil die gut läuft, schnell arbeitet und man damit viel machen kann. Da ich mit der Version zufrieden bin mache ich auch kein Update, weil die Neuerungen mich nicht so sehr überzeugen und ich 149 € zu teuer finde.

Ich habe wie gesagt die Samplitude Music Studio 2020 DAW upgedatet. In der neuen Version sind die Neuerungen, die bei der Pro X4 enthalten sind, ebenfalls integrieren und der geringere Preis von 49 € ist für mich überzeugend sowie die Gutscheine, die man ebenfalls noch dazu bekommt. Da kann man nicht meckern.

Leider habe ich bei der Magix Music Studio 2020 64 Bit auch schon einige Errors gehabt. Die 32 Bit Version läuft besser.

(Bei den genannten Error (siehe Bild) war ein Neustart der Softwae leider unumgänglich.)

Ansonsten nutze ich ab und an auch noch die Magix Music Maker 2014 Version, um Beats zu erstellen, weil mir die alte Mastering Suite einfach besser gefällt als die neue Version, die in sämlichten Magix Audio Versionen enthalten ist. Aber wenn es um Abstürzte oder einfrieren geht ist die 2014 Version auch nicht unbedingt besser. Daher immer schön speichern, dann geht das schon.

Mal gespannt, wann die neuen Updates für MMM 2020 und Music Studio 2020 erscheinen.

LG Black2Production.

BilderMacher schrieb am 09.09.2019 um 07:59 Uhr

Mal gespannt, wann die neuen Updates für MMM 2020 und Music Studio 2020 erscheinen.

Für den Music Maker gab es erst kürzlich ein Update, die Version 28.0.1.19. Da ist Dein Problem wohl noch nicht berücksichtigt.

Für das Studio kann ich das nicht sagen. Die Updates sollten aber automatisch angezeigt werden. Ggf. über den Menüpunkt Hilfe > "Aktualisierungen" (o.ä.) abrufen.

Weiterhin gilt, Fehler im und mit dem Programm per Anfrage an den SUPPORT melden.

Support-Anfrage stellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.09.2019, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

VOXS schrieb am 10.09.2019 um 18:09 Uhr

...bei mir liefen manche VST-Plugins nicht mit dem "ASIO-Boost" (Testversion Samplitude Pro X4). Ohne diesen vermeintlichen Turbo-Schalter war alles ok ;-))

Black2Production schrieb am 19.09.2019 um 01:45 Uhr

Ich habe heute dem Support die Fehler mitgeteilt.