Datenbank von MP3 deluxe exportieren

lubertbb schrieb am 12.09.2020 um 12:46 Uhr

Hallo,

ich benutze MP3 deluxe in der letzten aktualisierten Version. Gibt es Möglichkeiten die Datenbank von MP3 deluxe xxxxx.mxcdb zu exportieren bzw. mit einem Datenbanktool zu öffnen und weiter zu bearbeiten oder die Datenbank in einem anderen Musikverwaltungstool zu öffnen? MP3 deluxe wird ja nicht mehr weiterentwickelt und die Musikdatenbank freedb.org gibt es ja nun auch nicht mehr. Daher suche ich nach einer Möglichkeit weiterhin Musik-CDs zu importieren und zu verwalten.

Bin für jeden Hinweis dankbar und im Prinzip funktioniert ja MP3 deluxe auch eigentlich ganz ordentlich.

Kommentare

SP. schrieb am 12.09.2020 um 13:13 Uhr

Sehr gut taggen lassen sich Musikdateien mit MusicBrainz Picard. Das Tool ist kostenlos und erkennt Musik auch Anhand des akustischen Fingerabdrucks. Die Verwaltung nach dem Taggen kann ja, wie schon geschrieben, weiterhin im Version 19 erfolgen.

lubertbb schrieb am 12.09.2020 um 15:07 Uhr

Sehr gut taggen lassen sich Musikdateien mit MusicBrainz Picard. Das Tool ist kostenlos und erkennt Musik auch Anhand des akustischen Fingerabdrucks. Die Verwaltung nach dem Taggen kann ja, wie schon geschrieben, weiterhin im Version 19 erfolgen.

Danke für den Tipp, ich habe mir gerade das Tool angeschaut und es macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Katalog mit meinen MP3-Alben zu importieren. Das sollte doch auch irgendwie gehen. Allerdings kann ich mit der Website von denen nix anfangen, da ich der englischen Sprache einfach nicht mehr mächtig bin.

SP. schrieb am 12.09.2020 um 15:52 Uhr

Das ist kein Programm zum Verwalten. Es ist lediglich als Ersatz für die weggefallene FreeDB-Funktionalität gedacht. Für das Verwalten kann ja auch weiter MP3 Deluxe 19 benutzt werden.

Unabhängig davon, wenn die ganzen Musikstücke bereits schon ordentlich getaggt sind (Titel, Künstler, Album etc), dann müssten die sich problemlos mit jedem Musik-Verwaltungsprogramm einlesen und sortieren lassen. Die Programme erstellen dann einfach eine neue Datenbank. Es gibt da ja viele verschiedene Möglichkeiten wie iTunes oder MusicBee (wieder auf Englisch, daher wohl nicht so geeignet).