Dateien außerhalb Projektordner

gbi schrieb am 25.02.2025 um 13:41 Uhr

Nach FP-Umzug findet sam pro x7 beim Laden meines VIPS viele Files nicht mehr - liegen außerhalb des Projektordners. Entsprechend kommt beim Laden die Fehlermeldung mit Fenster zur Auswahl der Files außerhalb des Projektordners und ein button "Dateien neu zuordnen". So weit so gut.

Jetzt müsste ich aber über 180 files über diesen weg manuell neu zuordnen, und zwar EINZELN zuordnen. Denn mehrere files aus einem Ordner lassen sich nicht zusammen selektieren.

Gibt es da einen besseren Weg oder hab ich da was übersehen?

Kommentare

SP. schrieb am 25.02.2025 um 14:30 Uhr

@gbi Kopiere mal ein paar der fehlenden Dateien in deinen Projektordner. Falls Samplitude die dann automatisch findet und das Projekt entsprechend anpasst, dann kannst du ja auch den Rest reinkopieren.

gbi schrieb am 25.02.2025 um 21:57 Uhr

Das macht bei mir im workflow leider keinen Sinn, weil die zugeordneten Dateien aus vielen anderen Projektordnern stammen, und da mühevoll zusammen gesucht werden müssen.

Das wäre nur sinnvoll, wenn sam die wieder findet, und dann kann man ja auch die Funktion "in Projektordner kopieren" anwenden.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:32 Uhr

@gbi Warnt Samplitude nicht sogar ausdrücklich davor, dass man Projekte mit Dateien außerhalb des Projektordners speichert? Ich glaube dann gibt es eine entsprechende Meldung.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:42 Uhr

@gbi Ich habe noch nachgesehen, es gibt in den Projektoptionen > Informationen > Projektdateien den Knopf zum Dateien kopieren. Da kann man Dateien außerhalb des Projektordners in den Projektordner kopieren.

Ich vermute dafür musst du noch einmal deine externe Dateien an den Original-Speicherort kopieren (also ein identisches Verzeichnis), damit Samplitude die automatisch findet. Danach kopierst du sie mit dem Tool in den Projektordner.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:52 Uhr

@gbi

Noch eine dritte Möglichkeit. Exportiere die fehlenden Dateien als Textdokument über den Knopf "Textdatei anlegen". Dann kann du eine neue Textdatei erstellen, die z.B. den folgenden Inhalt hat:

Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei1.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei2.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei3.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei4.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei5.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
...
...
...
...
hier die restlichen angepassten Dateipfade reinkopieren...

Set fso = Nothing

Mit Suchen und Ersetzen kann du die Zeilen schnell in einem Texteditor bearbeiten, z.B. kannst du die C:\ am Zeilenanfang durch fso.CopyFile "C:\ und .wav am Zeilenende durch .wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\" ersetzen. Dann hast du die Zeilen ruckzuck getippt.

Das Textdokument speicherst du als Datei mit der Endung vbs, z.B. Kopiervorgang.vbs

Die kannst du dann mit einem Doppelklick ausführen und dann werden alle Dateien in den Projektordner kopiert.