Kommentare

commixv schrieb am 23.05.2009 um 18:08 Uhr
Hallo,

du echt? Du gelernt haben Gramatik bei Yoda?
Du umwandeln können mit SUPER von erightsoft.
PS: .tod Dateien immer im Ordner "Friedhof" ablegen!

Gruß

(skurril...)
Ehemaliger User schrieb am 23.05.2009 um 18:45 Uhr
Hallo
 
Nein, ich weiss nicht, von welcher Schulungs-CD du sprichst. Macht aber auch nichts.
 
*.TOD ist ein spezielles Mpeg2-HD-Format (Transport Stream) von JVC. VDL2008 hat damit ein bisschen Mühe. In VDL15 läufts schon recht gut (ein Umstieg wäre daher zu prüfen).

Zur Verarbeitung in VDL2008 empfehle ich dir, die Dateien zuerst mal in der mit dem Camcorder mitgelieferten Software zu importieren. Dir wird auffallen, dass das ein Weilchen dauert. Grund: Die Dateien werden dabei automatisch in ein für VDL2008 besser verwertbares Mpeg2-Program-Stream-Format umgewandelt. Dabei verliert das Video allerdings keine Qualität. Alle Details zu diesem Umwandlungsprozess findest du hier. Diese umgewandelten Dateien kannst du dann in HD-Qualität in VDL bearbeiten. Beachte dazu wiederum Folgendes:

1) Ziehe die Dateien in den Arranger.

2) Markiere alle Dateien, drücke Ctrl + E (das öffnet die Clipeinstellungen), wähle dort im Register "Interlace/Deinterlace" die Option "Interlace Top-Field-First".

3) Lasse alle Dateien markiert, wähle dann nach einem Rechtsklick "Frametable neu erstellen".

4) Speichere, schliesse und öffne jetzt das Projekt neu.

5) Schneide bei jedem Clip im Arranger die beiden ersten Clips weg.
 
Jetzt endlich kannst du mit den eigentlichen Schnittarbeiten beginnen. Am Schluss kannst du den geschnittenen Film exportieren (Datei > Film exportieren). Hier wähltst du das Mpeg2-Format, wo du auch die gewünschte Filmgrösse einstellen kannst. Viel Erfolg!

Ach ja, und noch etwas: VDL2008 hat ebenfalls Mühe, wenn sich sehr viele Clips im Arranger befinden. Es erscheint dann die Meldung "Speicheranforderung fehlgeschlagen". Teile in diesem Fall dein Projekt auf mehrere Teilprojekte auf.

Melde dich wieder bei Problemen mit der GZ-HD7. Ich habe dieselbe Cam und einige Erfahrung im Zusammenhang mit VDL. Stelle eine allfällige Frage hier im Fragen-und-Antworten-Bereich. Mache mich dann (falls ich nicht ohnehin antworten sollte) mit einer persönlichen Nachricht darauf aufmerksam.