Clip kürzen und automatisches Anschließen der nachfolgenden Clips

Brolga schrieb am 17.12.2009 um 13:26 Uhr
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling bei Magix Video deluxe 16 Premium, habe allerdings schon jahrelange Erfahrungen mit VideoStudio von Ulead bzw. nun Corel (z.Z. VideoStudio Pro X2). Jetzt versuche ich meinen ersten Film mit Magix zu erstellen. Ich habe ca. 60 min. HDV-Material von meiner Canon HV20 eingelesen, dass unter Magix sofort per automatischer Szenenerkennung in die Timeline eingefügt wurde (ca. 60 Szenen). Wenn ich jetzt eine Szene über die Anfasser kürze, erhalte ich im zeitlichen Umfang der Kürzung eine schwarze Leerstelle in der Timeline; d.h. die nachfolgenden Szenen rücken nicht automatisch auf (was z.B. bei VideoStudio klappt). Die Szenen per Hand "nachzurücken", ist sehr mühsam!. Was mache ich falsch? Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht schlauer.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

MfG Brolga

Kommentare

cocobello114 schrieb am 17.12.2009 um 15:45 Uhr
den Clip kürzen, ok.
jetzt den 'intelligenten Mausmodus' einschalten (in den Button über der timeline).
Wenn Du jetzt das Folgende markierst wirst Du feststellen dass alles zusammengehörige mit markiert und letztendlich verschoben wird.
geschi schrieb am 17.12.2009 um 15:47 Uhr
Hallo
Kürze mit dem Abspielzeiger, du ziehst den Abspielzeiger über die Szene, bis an die Stelle wo du kürzen möchtest, dann die Taste U, wenn du das Ende der Szene löschen möchtest, möchtest du jedoch den Szenenanfang löschen, dann die Taste D.
snefan schrieb am 17.12.2009 um 16:10 Uhr
Hallo Brolga!

Wenn du auf den kleinen Pfeil rechts neben der Rasierklinge klickst, erscheint darunter ein Menü. Hier klickst du auf "Szene entfernen" und schon verschwindet das markierte Objekt und die Lücke ist geschlossen. Kann natürlich mit "Rückgängig" auch wieder zurückgeholt werden.

snefan

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!

newpapa schrieb am 17.12.2009 um 23:15 Uhr
Hallo,
hatte dieses Problem auch und ich mache das jetzt immer so:
Wähle für eine Szene mit vorhergehender Lücke die Blende "Schnitt" (= keine Blende). Die Szenen sind dann nahtlos aneinander. Dann die Option "für alle Objekte anwenden". Mit einem Schritt habe ich wieder einen lückenlosen Film. (Geht nur, wenn man sich nicht schon auf andere Blenden festgelegt hat. Das mache ich erst immer zum Schluss.)