Ich will im Foto und Grafikdesigner 2 Fotos montieren und dabei den Chromakey-Effekt anwenden wie bei Video-de luxe Premium 17, finde aber keine Einstellung mit der das geht.
Nee, das geht nicht im Designer. Warum auch? Wenn du dein Objekt freigestellt hast, braucht es doch keinen blauen Hintergrund. Du kannst doch das Objekt (ohne Hintergrund) einfach in ein anderes Foto kopieren.
Ehemaliger User
schrieb am 31.10.2012 um 11:48 Uhr
Hallo,
besser als im Tutorial von Irra kann man, glaube ich, nicht arbeiten. Dein Werk könntest du eventuell retten, wen du es in VdL17 einfügst und dort mit Chromakey bearbeitest.
Ich will im Foto und Grafikdesigner 2 Fotos montieren und dabei den Chromakey-Effekt anwenden wie bei Video-de luxe Premium 17, finde aber keine Einstellung mit der das geht.
Ich möchte mich ausdrücklich sehr herzlich bedanken für die rege Unterstützung. Mein Problem bezieht sich tatsächlich nur auf den Foto-und Grafikdesigner 6. Wie Chromakey funktioniert, kenne ich von Vdl 17. Gerade deshalb meine Frage, denn ich habe meine Fliege (mein Objekt) mit Hilfe des Füllwerkzeuges herausgearbeitet, d.h. alles was nicht zur Fliege gehört blau gemacht. Ich dachte, dass man auch im Fotoprogramm eine Farbe einfach wegklicken kann. Diesen "Blueboxeffekt" finde ich nicht. Nochmals Danke. Ziegelberg
Sehr geehrte Irra, genau das war es. Diese Funktion hatte ich gesucht. Vielen Dank für die vielseitigen Hinweise und Ratschläge. Allen, alles Gute. Ziegelberg
Hallo, an alle, die mir geholfen haben. Es geht alles ganz einfach mit dem VdL 17 selbst. Ich habe Foto 1 auf die Videospur 1 geladen, dann Foto 2 (das mit blauem Hintergrund) auf die Spur 2 gezogen, den Chroma-Key-Effekt angewandt und den Film (d.h. ein Frame) exportiert. In der sich öffnenden Liste kann dieser Frame als BMP oder als JPEG an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Das funktioniert ganz einfach. Nochmals allen Danke!