Kommentare

marboe schrieb am 20.06.2021 um 22:33 Uhr

Am einfachsten suchst du dir eine Vorlage mit mobiler Seite und kopierst dir die Elemente da heraus. Dann brauchst du nur noch die links ergänzen. Natürlich kannst du dort auch einfach Farben verändern.

Bei einer mobilen Navigationsleiste muss man nicht mit Ebenen arbeiten, Ein MouseOver macht mobil auch keinen Sinn, da Smartphones das nicht darstellen können.

Unter tutorials findest du auch eine Anleitung um das Hamburger - Menü mit wenigen Klicks zu erstellen.

https://www.magix.info/de/tutorials/varianten-geteilter-text-mobile-navileisten--1231669/ (im letzten Teil des Videos zu sehen) Gruß Marboe

rue_2018 schrieb am 21.06.2021 um 08:41 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte jedoch ein Burger-Menü auf dem Desktop und wenn man es anklickt soll eine Menüleiste eingeblendet werden.

marboe schrieb am 21.06.2021 um 09:28 Uhr

und wenn man es anklickt soll eine Menüleiste eingeblendet werden.

@rue_2018

Das entspricht dem üblichen Erscheinungsbild.

Ein wenig mehr Infos zu deinem konkreten Problem wären also von Nöten.
Natürlich kann man das im Tut gezeigte Vorgehen auch problemlos auf einer Desktopseite machen. Einzig ergänzend zum Video: in der MouseOverEbene muss der Text dann noch transparent gemacht werden - analog der gezeigten MouseOff-Ebene. Gruß Marboe

rue_2018 schrieb am 21.06.2021 um 10:11 Uhr

Vielen Dank! Das Video war hilfreich.

rue_2018 schrieb am 21.06.2021 um 17:25 Uhr

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Die Navigationsleisten aus dem Content-Katalog bestehen wohl alle aus Buttons oder haben einen weißen Hintergrund. Ich möchte das Menü jedoch in ein Hintergrundbild einfügen - ohne Button, nur Text. Wie gehe ich vor?

Beste Grüße
Rüdiger

marboe schrieb am 22.06.2021 um 07:24 Uhr

Das ist auch kein Hexenwerk.

Ein Problem bekommst du aber, wenn du zusätzlich noch Navigationspunkte möchtest, die sich nach unten öffnen.

Möchtest du hier Änderungen vornehmen, ist dies nur im Dialog der Navieinstellungen möglich:

Und hier ist die Einstellung einer "transparenten" Farbe nicht möglich. Du kannst deine Idee möglicherweise dennoch umsetzen, wenn dein Design erlaubt hier die Farbe deines Seitenhintergrundes einzustellen. Dann fällt es gar nicht auf.

Wenn dein Design das nicht hergibt, dann ist deine Idee nur umsetzbar, wenn du komplett auf die Navigationsleiste verzichtest und nur mit Textzeilen arbeitest. Damit würden dir aber auch die Vorteile einer Navileiste entgehen. Das Handling wäre projektbezogen doch recht aufwändig, weil du selbst auf jeder einzelnen Seite für den korrekten Platz deiner Textzeilen sorgen müsstest damit die Zeilen nicht springen beim Aufrufen von anderen Seiten. Gruß Marboe

marboe schrieb am 22.06.2021 um 07:31 Uhr

Ich ergänze:

Transparenz ist - wie oben erklärt - nur mit einer Ebene einer Navileiste möglich.

Es spricht auch nichts dagegen, mit mehreren Navileisten zu arbeiten. Die Hauptnavigation hätte also die Gliederung der ersten Ebene; eine weitere Navigation könnte nur die Untermenüs erhalten - diese dann wieder auf nur einer Ebene.
Wenn man das optisch gut platziert und alle Navileisten "auf allen Seiten wiederholen" lässt, ist das sicher praktikabel.

Die erste Navigationsleite kann nun mit der neuen verbunden werden. Dies geschieht über die Funktion PopUp-Ebene.

Gruß marboe

Nachtrag zu Bild Nr. 3 (leider ist ein nachträgliches Verschieben der Bilder nicht möglich im Forum):
Der Erklärtext im Bild ist abgeschnitten worden. Da soll stehen, dass nach Auflösung von Gruppen und weichen Gruppen die Elemente entsprechend in neue Ebenen verteilt werden. In meinem Beispiel benannt mit Untermenue und MouseOver Untermenue.
Sorry; da hatte ich beim Screenshot nicht aufgepasst.

rue_2018 schrieb am 22.06.2021 um 15:04 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank, du hast dir so viel Mühe gemacht, aber ich bin wohl zu blöd um das zu kapieren. Betrifft den ersten Teil, ohne Untermenü. Ist es zu viel verlangt, wenn du mir das nochmal Schritt für Schritt erklärst?

1. Schritt: Ein transparentes Rechteck erzeugen und es über die blaue Buttons legen - ist das richtig?

Beste Grüße
Rüdiger

 

marboe schrieb am 22.06.2021 um 16:56 Uhr

Nein, das geht noch einfacher.

Einfach die Farbe "transparent" auf das Blau ziehen mit der Maus.
Nach dem Fallenlassen der Farbe wirst du nach einer Ersetzung gefragt. Das ist alles. Gruß Marboe

rue_2018 schrieb am 22.06.2021 um 19:05 Uhr

Jetzt hat es in meinem alten Kopf geklingelt. Ich hab's verstanden. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Rüdiger

rue_2018 schrieb am 23.06.2021 um 10:48 Uhr

Hallo marboe,

nach vielem Ausprobieren sehe ich nun als einige Möglichkeit, wie von dir oben beschrieben, auf die Navigationsleiste zu verzichten und mit Textzeilen zur arbeiten. Mir ist dabei allerdings nicht klar wie das funktioniert. Es soll auf der Startseite ja nur der Burger-Button zu sehen sein und beim Anklicken die Textzeile. Wo muss ich die Textzeile platzieren, damit ich diese verlinken kann? Muss ich den Burger-Button als Navigationsbutton anlegen?

Sonnige Grüße
Rüdiger

marboe schrieb am 23.06.2021 um 13:21 Uhr

Muss ich den Burger-Button als Navigationsbutton anlegen?

Nein. Dann reicht das Symbol.

Wo muss ich die Textzeile platzieren, damit ich diese verlinken kann?

Diese muss auf eine neue Ebene damit sie erst bei einem Klick geöffnet werden kann.
Zum Abschluss muss nur noch das Symbol auf MouseOff über die Webeigenschaften auf die neue PopUp-Ebene linken. Gruß Marboe

rue_2018 schrieb am 23.06.2021 um 18:29 Uhr

Das klappt jetzt super, vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Rüdiger