Bug in Samplitude Pro X7 beim Schnittverhalten

alex-pe schrieb am 27.04.2023 um 14:34 Uhr

Folgende Situation: Ich möchte aus mehreren Takes einen perfekten Take schneiden. Da das alles frei gespielte Takes sind, kann ich sie nicht Compen. Daher mache ich das manuell. D.h. Ich kopiere jetzt verschiedene Teile eines Stücks aus verschieden Takes zu einem perfekten Take zusammen. Ich wähle einen Bereich aus, kopiere ihn und setze ihn dann an der entsprechenden Stelle des neuen Takes ein. An der entstanden Schnittstelle verhält sich Samplitude Pro X7 jetzt anderes als alle seine Vorgänger. Wenn ich jetzt den Objektanfang des neu eingesetzten Objektes (also den Schnittpunkt) nach rechts verschiebe, wird das darunterliegende Objekt abgeschnitten. Das ist super nervig. Das alte Verhalten wäre, das das darunterliegende Objekt einfach ganz normal angezeigt wird, wie es vor dem Copy-Paste-Schnitt auch war.

Gibt es dazu eine Einstellung, die ich übersehen habe, oder ist das ein Bug?

Grüße,
Alex

Kommentare

SP. schrieb am 27.04.2023 um 15:11 Uhr

@alex-pe Ist der Auto-Crossfade-Modus aktiviert?

alex-pe schrieb am 29.04.2023 um 19:28 Uhr

Hallo SP. Danke für die schnelle Antwort. Leider hat der Auto-Crossfade-Modus keinen Einfluss darauf. Ich habe das jetzt wirklich ausgiebig getestet. Es handelt sich definitiv um einen Bug. In X6 gibts da keinerlei Probleme.

SP. schrieb am 29.04.2023 um 20:34 Uhr

@alex-pe Magst du vielleicht Screenshots hochladen, die das Verhalten von X6 und X7 vergleichen?

alex-pe schrieb am 29.04.2023 um 23:27 Uhr

Hier habe ich in X6 einen Bereich von einem anderen Objekt an diese Stelle kopiert. Dann den Schnitt nach rechts gezogen. Ergebnis: Das darunter liegende Objekt wird wieder angezeigt (so wie es sein soll) und es entsteht keine Lücke, wie das in X7 der Fall ist. Der Auto-Crossfade-Modus ist in beiden Fällen aktiviert.

Hier der Screenshot von X7:

Beim ersten einfügen (und den Schnitt nach rechts verschieben) hat X7 es übrigens richtig gemacht. Ich dachte mir, na toll, Vorführeffekt. Aber beim zweiten mal hat Samplitude X7 das darunter liegende Objekt wieder abgeschnitten. Und das blieb dann auch bei weiteren Versuchen so.

 

SP. schrieb am 30.04.2023 um 00:40 Uhr

@alex-pe Wenn du vor(!) dem Einfügen den Auto Crossfade Modus eingeschaltest hast und dann das kopierte Objekt einfügst, dann sollte es für das eingefügte Objekt eigentlich funktionieren, so wie du es möchtest.

Wenn du aber den Auto Crossfade Modus beim Einfügen ausgestellt hast, dann bleibt die Lücke. Da hilft auch nachträgliches Einschalten des Modus nichts.

Teste das bitte noch einmal in X7. Wenn es nicht klappen sollte, dann ist das wohl ein Fehler. Den solltest du an proservice@magix.net melden.

alex-pe schrieb am 30.04.2023 um 11:19 Uhr

Danke, SP., für deinen echten Willen zu helfen.

Ich habe gestern vier Screenshots gemacht. Einen jeweils vor dem Einfügen und einen danach. Die habe ich aber dann nicht hochgeladen, weil ich mir dachte, sie wären überflüssig. Nun aber nochmal alle Screenshots. Sie zeigen, das ich den Auto-Crossfade-Modus auch schon vor dem Einfügen eingeschaltet habe.

X6: X7:

Ich habe aber gerade noch eine andere "Entdeckung" gemacht. Scheinbar wurde da sehr viel mehr verändert. Es lässt sich am einfachsten mit einem einfachen Schnitt nachvollziehen. Das Verhalten ist das Gleiche:

X7 hat jetzt mehrere Zonen, an denen ich den Schnitt bearbeiten kann. Ich kann ihn nicht nur am Objektanfasser bewegen, sondern auch weiter oben. Im Universalmodus bis zur Mitte des Objektes. Das aber auch nur, wenn der Auto-Crossfade-Modus aktiviert ist. Und der Auto-Crossfade-Modus muss natürlich vor dem Schnitt aktiviert sein.
Am Objektanfasser bewegt, funktioniert der Schnitt als wäre der Auto-Crossfade-Modus nicht aktiviert (dabei wird ein kleines Symbol, das darauf hinweist eingeblendet). Weiter oben angefasst und bewegt (es wird ein kleines Crossfade Symbol eingeblendet) funktioniert das Schnittverhalten wie erwartet.

Wow. Ich frage mich schon: Warum wird so eine gravierende Änderung nicht dokumentiert? Nicht mal im offiziellen "was ist neu" Video.

SP. schrieb am 30.04.2023 um 11:43 Uhr

@alex-pe Es gibt im Samplitude Programmordner eine PDF, die heißt Samplitude Pro X7 New Features. In Pro X7 wurde der Crossfade-Editor von Magix Sequoia übernommen.

Es gibt da jetzt auch Move Mode Einstellungen (Classic, Audio Lock, Fade-In + Audio), Overlap Einstellungen, Crossfade Editor Object Mode etc. Vielleicht musst du da die Einstellungen anpassen, damit es wie früher funktioniert. Schaue einmal in die PDF für Details.