Bug in Funktion "Proportionen beibehalten" bei Effekt Position/Größe

fuggi schrieb am 15.12.2008 um 15:25 Uhr
Hallo,
wenn importierte Medien (wie Bilder) mit Hilfe der Schaltfläche "Originalgröße setzen" in Originalgröße zurückgesetzt werden und man anschließend mittels des Rahmens die Größe ändert (bei aktivierter Option "Proportionen beibehalten"), verfälscht Video Deluxe 15 Plus (v8.0.2.5) das Seitenverhältnis sofort, so dass man in der gewünschten Zielgröße das korrekte Seitenverhältnis von Hand nachrechnen und manuell eintragen muss. Hat außer mir noch jemand diesen Bug bemerkt? Und gibt es irgendwo ein Bugfix?

Mit fuggis Grüßen

Kommentare

geschi schrieb am 15.12.2008 um 15:50 Uhr
Hallo
Könnte sein das du schon eine höhere Version hast, ich habe 8.0.2.4(C1) und da klappt alles da ist nix mit Bug.
Gruss

fuggi schrieb am 05.08.2009 um 16:22 Uhr
Ich habe das Problem selbst geklärt: Das Seitenverhältnis des Projekts (Menü "Datei" => "Einstellungen" => "Film") in Pixeln (Höhe und Breite) muss mit der Seitenverhältnis-Angabe (Ratio) übereinstimmen. Also bei einem Seitenverhältnis von 4:3 muss die Auflösung des Projekts auch 768x576 Pixel betragen, damit das Seitenverhältnis importierter Medien auch wirklich stimmt.

Die zum Erstellen eines neuen Projekts zur Auswahl stehenden Voreinstellungen (z.B.: "PAL 4:3 (720x576; 25fps)") ist damit von Haus aus nutzlos.