Brenn-Probleme seit Upgrade von Pro X9 auf X13

Bertsche07 schrieb am 18.01.2022 um 13:10 Uhr

Hallo Leute, ich bin ein Neuer in diesem Forum und bitte gleich um Hilfe für mein RIESENPROBLEM! Ich habe mein Video Pro X9 auf X13 teuer upgedatet. Gleich nach Programmstart der erste Schocker: im Quellmonitor werden nur Symbole anstatt der Originaldatei angezeigt, obwohl die Option "Große Symbole" angehakt ist (eine andere finde ich nicht). Nach Neustart des Programms dann doch die Anzeige in der Originaldatei, dann mal wieder nicht (sehr instabil). In gewohnter Weise habe ich ein 54 Minuten Film erstellt, mit ProDAD-Titel, Vitascene etc. Ganz gut geklappt, aber eine Temposteigerung gegenüber der alten Version ist nicht feststellbar. Dann zum Brennen: Abbruch mit Fehlermeldung: Encodieren nicht möglich. Alle Voraussetzungen erfüllt die lt. Support mit neuesten Treiber etc.erforderlich sind, ob auf DVD, BlueRay usw. nicht möglich. Auch für ein Startmenue wurden die Häkchen entfernt. Es ist eine LogFile dazu vorhanden, wollte diese auch an eine Stelle senden die diese analysieren könnte, habe keine Adresse gefunden, wohin zu senden wäre. Vielleicht bin auch zu blöd sie zu finden. Habt ihr evtl. eine Lösungsmöglichkeit zu dem Brennproblem, denn die PC-relevanten Voraussetzungen sind gegeben. Ein Export auf einen Stick im mp4-Format ist gelungen und qualitativ hervorragend. Inzwischen habe ich das Programm bereits einmal komplett de- und wieder neu installiert, unverändert das gleiche Problem. Was also mach ich beim Brennen falsch? Werden zusätzlich Codecs benötigt (ProDAD, etc.), wenn ja wo finde ich diese?

Mein System:

Windows 10 Pro 64 Bit Build 19044.1466

Prozessort Intel Core i7 3.60GHz

RAM: 16 GB

Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 TI

Kommentare

geschi schrieb am 18.01.2022 um 14:54 Uhr

Hallo

Ganz gut geklappt, aber eine Temposteigerung gegenüber der alten Version ist nicht feststellbar.

Bei was willst du die feststellen, die kannst du nur beim Encoding merken.

Ein Export auf einen Stick im mp4-Format ist gelungen und qualitativ hervorragend.

Das ist schon mal was,da ist nur die Frage in welchen Format du brennen willst MPEG2 oder H.264?

Es ist eine LogFile dazu vorhanden,

Den letzten Brennversuch von der dbk.log einfach hier reinkopieren.

Ich vermute Fehler im Menü, nur ohne dbk.log, nur eine Vermutung.

korntunnel schrieb am 18.01.2022 um 15:31 Uhr

@Bertsche07 und @geschi

Die dbk.log gibt es nicht mehr, die Daten sind jetzt unter C:\Users\zentr\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X

in der Video_Pro-X.log enthalten.

@BilderMacher hat dafür ein kleines Programm geschrieben, um das Auslesen zu vereinfachen, findest Du hier:

http://bildermacher.xara.hosting/dbk_batch/

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.01.2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bertsche07 schrieb am 20.01.2022 um 13:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich einen Fehler gefunden, der zur Fehlermeldung: Encodieren nicht möglich, gehört. An einer kleinen Stelle war die Timeline nicht geschlossen, was durch mehrere bestückte weiter Spuren nicht direkt auffällt, zumal es eine sehr sehr kleine Lücke war. Trotzdem kann ich nicht brennen, weil eine neue Fehlermeldung angezeigt wird: Interner Fehler bei Bearbeitung. Auch hier habe ich alle Hinweise, auch aus dem Magix-Forum, befolgt, aber ohne Erfolg. Ich glaube, dass ich bei dem bestehenden Projekt nun mal nicht die Chance bekomme zu brennen, deshalb habe ich erfolgreich andere Exportmöglichkeiten genutzt. Als Test habe ich wahllos Clips, Bilddateien, ProDAD-Dateien, etc. auf die Timeline gelegt und zum Test einen Brennvorgang angegeben, - es wurde ohne Probleme encodiert. Ich habe zum Abschluss meines Threads deshalb meinen Kommentar geschrieben, vielleicht habe ich dem Einen oder Anderen mit dem Hinweis zur geschlossenen Timeline helfen können. War letztendlich ein Bearbeitungsfehler von mir, wo der andere steckt, weiß ich trotzdem nicht. Viel Spaß beim Cutten!