BlueScreen oder Greenscreen

neongelb88 schrieb am 12.09.2010 um 18:14 Uhr

Hallo,

 

ich habe erst angefangen ein bisschen mit Videobearbeitung rum zuspielen mehr oder weniger.

Jedoch hat mich das Intresse nach mehr gefangen. Jetzt wollte ich mal hier fragen, wenn man

sich ein Greenscreen oder BlueScreen käuft ob es auch die möglichkeit gibt, die Wand einfach

Blau oder Grün zustreichen.

Das wäre doch auch möglich oder nicht?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2010 um 18:35 Uhr

Das ist so. Wichtig beim Chroma Keying ist:

- Gute Ausleuchtung (Green Screen gleichmässig und unabhängig vom Objekt)

- Fixierte Blende bei der Kamera (damit das Bild nicht "pumpt")

- Nicht zu unterschätzen: Möglichst viel Distanz zwischen Green Screen - Objekt - Kamera

 

Schau mal da (gemacht mit VDL16):

 

http://vimeo.com/11598247

 

Beachte auch den Klappentext dazu:

 

Dieses Video soll nicht nur der Erinnerung dienen. Es ermöglichte auch Green Screen Tests. Gedreht mit einer JVC GY-HD101E in HDV1 (1280x720p/25). Gecaptured in Edius Neo 1 als Canopus HQ AVI. Chroma Keying in MAGIX Video deluxe 16 Plus 9.0.6.6. Wegen grünen Reflexionen auf der hölzernen Armauflage kam die sekundäre Farbkorrektur zur Anwendung - ein mächtiges Tool! Im Übrigen zeigte sich, wie wichtig eine sorgfältige Ausleuchtung ohne Schattenwurf und genügend Distanz von Screen zu Subjekt/Objekt sowie von Subjekt/Objekt zu Kamera sind. Nach dem Chroma Keying habe ich das Video leicht unscharf gemacht. In Video deluxe sollte man für Keying-Funktionen unbedingt in der vollen Vorschauauflösung arbeiten. Für Keying-Funktionen nicht unerheblich scheint mir zudem die Produktion in einem progressiven Format mit festen manuellen Blenden- und Fokuseinstellungen.

Lichtequipment: zwei Baustellenleuchten (für Green Screen), Lowel Omni Light als Führungslicht (von der Kamera mit Diffusionsfolie), zwei Lowel Pro Lights als Haarlicht und Aufhelllicht (45° links indirekt). Blendenwert auf Objekt und Screen je zirka 4,0.

 

Hier ein Bild, wie gedreht wurde:
 

 

Das Beispiel darf aber nicht darüber hinweg täuschen, wie wichtig für Chroma Keying – gerade in Video deluxe – ein sorgfältiger Setaufbau ist und wie viel Erfahrung samt Probieren in diesen Aufnahmen steckt. Korrekte Objekt- bzw. Subjektplatzierung, Beleuchtung und Belichtung sind nur einige Stichworte dazu. So habe ich tatsächlich wie zu Super8-Zeiten mit dem Belichtungsmesser hantiert. Ganz so einfach, wie es die MAGIX-Werbung verspricht, ist es nicht:


 

Hat man aber Freude an Effekten, am Pröbeln und findet man geduldige Schauspieler, dann lässt sich damit Tolles machen!

neongelb88 schrieb am 12.09.2010 um 20:29 Uhr

Nun weiß ich trotzdem nicht ob das möglich ist wenn ich die Wand Blau oder Grün streiche? Auch wenn das Bild von dem Video dreh dort ganz hilfreich war aber ich hatte nicht intresse 100€ dafür auszugeben wenn man es auch mit streichen erreichen kann.

 

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2010 um 20:49 Uhr

Aber das habe ich doch schon in meinem ersten Satz beantwortet?!

Ich wiederhole nochmals: Das ist so. (So, wie du geschrieben hast.)

 

(Falls das noch eine Frage sein sollte: Ob blau oder grün ist nicht so wichtig. Mit Grün habe ich tendenziell bessere Erfahrungen gemacht, da grün in den Hauttönen weniger vorkommt.)

neongelb88 schrieb am 12.09.2010 um 21:42 Uhr

Ja Entschuldigung, habe das falsch verstanden.

Also werde ich grüne farbe kaufen und die Wand grün machen, passt auch besser zu dem Raum :).

Dann vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Irra schrieb am 12.09.2010 um 22:56 Uhr

http://magazine.magix.com/de/how-to-greenscreen-im-eigenbau-03724/

 

Schau dir das mal an. Vielleicht noch eine bessere Möglichkeit. Wenn du nämlich eine Wand streichen willst, muß die total glatt sein, also nicht Rauhfasertapete oder so, weil du da immer Schatten haben wirst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro