"Blinder" sucht (mindestens) "Einäugigen" MusicMaker-Anwender

Coal_Potter schrieb am 01.09.2022 um 20:18 Uhr

Ahoi :-)

Habe mir jüngst MusicMaker Premium Edition gekauft (liegt jetzt hier)

Ich will das auf einem Win 10 PC betreiben.

Suche jemanden in oder in der Nähe von Essen / Dortmund, den ich für 2 - 4 Stunden buchen kann, um mir für den Einstieg etwas aufs Pferd zu helfen. Bin schon älter und das Leben ist kurz ;-), darum keine Zeit, mich über Wochen und Monate in Basics einzufummeln, die mir ein Praktiker in ein paar Stunden zumindest grundfunktionell zeigen kann. Die Routinen erarbeite ich mir dann schon

Bin technisch nicht dumm, habe auch schon Ersterfahrungen mit anderen, simplen Progrämmchen und möchte jetzt dieses Teil in Betrieb nehmen und damit arbeiten, um eigenen Stücke zu fabrizieren. Bin Texter, Sänger, Gitarrero und will die Band aus Mangel an anderen Gelegenheiten virtuell erschaffen.

Kommentare

Coal_Potter schrieb am 01.09.2022 um 20:49 Uhr

NOCH EIN NACHTRAG.

... da ich selbst blutigster Neueinsteiger bin, brauch ich nicht jetzt und sofort den "diplomierten Maestro" in Music-Maker-Anwendungen. Wie habe ich es im Titel geschrieben ... "Blinder" sucht "Einäugigen" :-) und das reicht vollauf für die ersten Schritte. Rennen lerne ich selbst.

Wenn ein "alter Hase" sich geneigt fühlt, mir "Geburtshilfe" zu geben, weiß ich natürlich auch das zu schätzen, doch meine Priorität ist klar ... ich möchte ANFANGEN ... und das am liebsten vorgestern ;-)

Harry-Kleibor schrieb am 01.09.2022 um 22:03 Uhr

Hast PN :-)

Disapointed schrieb am 03.09.2022 um 19:39 Uhr

@Coal_Potter

. . . Bin Texter, Sänger, Gitarrero und will die Band aus Mangel an anderen Gelegenheiten virtuell erschaffen . . .

Dann solltest du dir unbedingt ein Audio Interface mit XLR- und Hi-Z-Eingang und ein XLR-Mikrofon sowie ggf. ein Midi-Keyboard zulegen, wenn du virtuelle Instrumente einspielen möchtest. Ferner solltest du überlegen, ob der Music Maker für deine Zwecke langt oder ob nicht doch eine andere DAW-Software wie z.B. das Samplitude Music Studio mehr Sinn machen würde.

Coal_Potter schrieb am 03.09.2022 um 20:25 Uhr

@Coal_Potter

. . . Bin Texter, Sänger, Gitarrero und will die Band aus Mangel an anderen Gelegenheiten virtuell erschaffen . . .

Dann solltest du dir unbedingt ein Audio Interface mit XLR- und Hi-Z-Eingang und ein XLR-Mikrofon sowie ggf. ein Midi-Keyboard zulegen, wenn du virtuelle Instrumente einspielen möchtest. Ferner solltest du überlegen, ob der Music Maker für deine Zwecke langt oder ob nicht doch eine andere DAW-Software wie z.B. das Samplitude Music Studio mehr Sinn machen würde.

Moin :-) Danke für die Tipps.. In der Tat .. solche Teile habe ich sogar hier rumliegen (A-Interface-kleines idikeyboard) Die Arbeit mit S-Amplitude kenne ich von "zugucken" und dazu Fruityloops und solche Dinge. Vom Music Maker erhoffe ich mir halt einen etwas weniger anspruchsvollen Einstieg in diese Technik überhaupt. Bist Du erprobt mit S-Aplitude Anwendungen?

Disapointed schrieb am 04.09.2022 um 09:43 Uhr

@Coal_Potter

. . . Vom Music Maker erhoffe ich mir halt einen etwas weniger anspruchsvollen Einstieg in diese Technik überhaupt. Bist Du erprobt mit S-Aplitude Anwendungen?

Lass es mich mal ganz salopp so sagen: Kennst du eine DAW, kennst du alle. Das ist wie beim Autofahren. Wenn du einen VW fahren kannst, dann kannst du auch einen Opel fahren. Zwar mag es unterschiedliche Ausstattungen geben aber vom Prinzip her ist alles so ziemlich das gleiche. Genauso, wie du vor dem Autokauf eine Probefahrt machst, könntest du dir z.B. das Samplitude Music Studio als zeitlich begrenzte Testversionen herunterladen und in Ruhe ausprobieren bevor du dich zum Kauf entscheidest.

Harry-Kleibor schrieb am 04.09.2022 um 10:11 Uhr

@Coal_Potter

Moin, Du hast Doch ne Premium gekauft. Schau mal ob nicht evtl auch Samplitude mit bei ist.

Als ich im Dezember 21 meine 2022 Premium gekauft habe war auch Samplitude Music Studio 2021 mit dabei. Und Sound forge Audio Studio 14.

Such mal nach einer mail mit "Auftragsbestätigung Ihrer Bestellung bei magix". Dort waren bei mir alle Seriennummern mit dabei

SP. schrieb am 04.09.2022 um 10:36 Uhr

@Coal_Potter Falls Samplitude Music Studio nicht dabei war gibt es eine kostenlose Version hier: http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

Falls der Download nicht funktioniert, dann kopiere den Linktext(!) in die Adresszeile deines Internetbrowser und drücke Enter.

Aber probiere erst einmal mit dem Music Maker, um ein Gefühl zu bekommen, wie ein Musikprogramm funktioniert. Du kannst dir auch im Hilfemenu eine sehr detaillierte PDF- Anleitung herunterladen, die viele Bilder beinhaltet.