Bitrate bei AVCHD

RolfDebou schrieb am 02.12.2009 um 12:18 Uhr
In der Dokumentation zu VdL16+ vermisse ich konkrete Angaben zu erforderlichen Bitraten von AVCHD-Filmen auf DVD.
Ich habe einen Film von 54 Minuten Dauer auf eine DVD-DL gebrannt, weil gesagt wird, dass 30 Minuten auf eine normale DVD passen.( Auf eine DL müßten somit 54 Minuten passen.) Für den Brennvorgang habe ich angepasste Bitrate eingestellt, d.h. 7762.
Als der Film fertig war, war er nur 5,61 GB groß, d.h. die DVD war nur zu 68,8% voll. Leider kann ich z.Zt. die AVCHD-DVD noch nicht abspielen, da ich noch keinen Bluray-Player habe.
Da die Qualität bei 7762 Bitrate sicherlich nicht sehr gut ist, möchte ich einen neuen Versuch mit 11268 Bit machen, da die DVD-DL rechnerisch dann voll werden müßte.
Da ich den neuen Versuch aber immer noch nicht abspielen kann, bitte ich die erfahresnen Experten von Magix um Rat, welche Bitraten für einen Naturfilm ohne große Aktionen erforderlich sind für ein Ergebnis:
a) in der Qualität eines Videos in Standardauflösung
b) in excellenter HD- Qualität.
Für alle guten Hinweise vielen Dank.

Kommentare

geschi schrieb am 02.12.2009 um 12:33 Uhr
"Für den Brennvorgang habe ich angepasste Bitrate eingestellt, d.h. 7762."
Das ist doch nicht AVCHD, da bist du bei MPEG4.
Wenn du AVCHD willst musst du das auch einstellen:

Ich ziehe die Bitrate vom Template etwas nach unten.
a) Was ist die Standardauflösung bei AVCHD?  
b) ca.16500, die Referenz liegt bei 24MBit/sec., das kann aber zu Qualiverminderung führen, nachziehen beim Schwenk, usw.
Rosti schrieb am 02.12.2009 um 14:29 Uhr
zu a.)

Du meinst mit "Standardauflösung" sicher PAL 720 x 576. Sofern die Aufnahme später auf eine DVD gebrannt werden soll, liegt die maximale Bitratengrenze bei 9.800 KBit/sec für Video- UND Audiodaten.
Die dem MPEG2-Videostream zugewiesene maximale Bitrate beträgt ebenfalls 9,8 MBit/s; obwohl DVD-Player eine höhere Bitrate wiedergeben können, führt eine höhere Bitrate als 9,8MBit/s bei mpeg2-Videos beim Abspielen auf dem DVD-Player meistens zum Bildruckeln.

zu b.)

da bin ich noch in der Probierphase, habe nur Test-Videos und auch keine HD-Ausstattung.