Kommentare

abbak schrieb am 04.09.2008 um 22:45 Uhr
Hallo Reto,

Es scheint mir zur Zeit nicht möglich so eine Leiste als Baustein zu einzufügen.
Es gibt nur die normale Leiste am rechten Rand die angezeigt wird sobald die Seite grösser als die Bilsschirmauflösung ist.

Mal warten , es gibt immer Neuigkeiten und die Macher haben bis jetzt viel jetan . Ich vermisse auch so eine Leiste.

Gruß

m2005 schrieb am 04.09.2008 um 23:43 Uhr
Das ganze nennt sich dann als Control vermutlich "Scrollbox". Postet eure Wünsche doch mal hier:
http://www.magix.info/de/gruppen/600-software-bedienung/15-website-maker--next-version.html
robert-graunke schrieb am 05.09.2008 um 08:47 Uhr
Hallo,

Du kannst das Problem mit den vielen Links in der Navigation (darum geht es wohl, wenn ich die Frage richtig verstanden habe) elegant lösen.

Erstelle so viele Seiten wie Du für den Text benötigst. Platziere und formatiere den Text so, dass er für den Leser angenehm zu betrachten ist.

Unterhalb des Textfeldes richtest Du zwei Symbole für vor / zurück ein und verlinkst sie entsprechend. Wenn alles soweit fertig ist wählst Du ganz links unter Seiten die Navigation. Navi anklicken und im linken Feld Eigenschaften - es erscheinen die Seiten welche in der Leiste stehen. Nun das Augensymbol für jeweils den überflüssigen Eintrag anklicken - der Eintrag ist zwar noch vorhanden aber unsichtbar. Der erste Hinweis in der Navileiste - für die erste Textseite -  muss dabei natürlich stehen bleiben.

Am Ende verhält sich die Seite wie ein Buch in dem geblättert wird.
Für viele Leser ist das angenehmer, als mit der Scroll-Leiste im Text rauf und runter zu fahren.

Ein internes Inhaltsverzeichnis mit direkter Verlinkung auf bestimmte Schlagwörter oder Inhalte wäre natürlich das Sahnehäubchen.....

Kurz und gut:

ein Eintrag in der Navi sichtbar, bei Klick öffnet sich die Haupt-Textseite mit Unternavigation.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Gruss,

Robert