Kommentare

Irra schrieb am 06.11.2020 um 22:26 Uhr

Wo willst du sie denn angeben und warum? Beim bearbeiten, beim Export oder nur so? Bildgröße in cm macht nur Sinn für den Druck. Aber beim bearbeiten stehen ja cm da, die du beliebig verändern kannst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hacki schrieb am 07.11.2020 um 11:27 Uhr

Hallo Irra ,

danke für die schnelle Antwort!
Sehen möchte ich die Bildgröße in erster Linie fürs Ausdrucken?
Aber auch schon im Bearbeitungszustand, damit ich die richtigen Verhältnisse einschätzen kann.

In deinem 1.Foto sehe ich bei mir anstelle (bei dir cm) nur Pixel Angaben.
Welchen Butten auf der linken senkrechten Leiste muß aktiv sein?

Beim 2.Foto ist die Einstellung klar, da sehe ich den Button in der senkrechten Leiste aktiviert!

Bin im Moment unterwegs und melde mich, sobald ich mit dem Programm arbeite ob alles funktioniert hat.

Gruß Hacki

Irra schrieb am 07.11.2020 um 12:12 Uhr

Auf der linken Seite ist nur der Pfeil ganz oben aktiviert. Wo px stehen kannst du auch einfach cm drüberschreiben. Eigentlich musst du doch nur das Seitenverhältnis festlegen um eine Vorstellung vom Druck zu bekommen. Das macht man auch mit dem Zuschneidewerkzeug (mein 2. Screenshot). Die Anzeige am Bildschirm variiert ja je nach Anzeige-Voreinstellung. Das hilft ja nicht für die Druckvorschau.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hacki schrieb am 07.11.2020 um 17:14 Uhr

Hallo Irra,

hab' einiges versucht, ich scheine aber den Sinn noch nicht begriffen zuhaben!?

Im ersten Fall deines Fotos bekomme ich zwar die Eingabe mit cm hin; dass Bild wird auch dem entsprechend Kleiner, besteht aber nur noch aus 1/4 Inhalt des ursprünglichen.

Im 2.Fall sehe ich die Veränderung (vorher/ nachher) nicht wie bei dir dargestellt, dass alte Foto "transparent", dass neue darübergelegt.

Bevor ich Magix Fan wurde habe ich das beim Fotoshop mit Bild / Größe ändern (cm) hinbekommen, das wurde das Foto gleich sichtbar umgezwitscht.

Was kann ich tun, mit dem Gefühl zu arbeiten, die richtige Größe vor mir zuhaben? Sorry für den Umstand!

Irra schrieb am 07.11.2020 um 19:24 Uhr

...besteht aber nur noch aus 1/4 Inhalt des ursprünglichen.

Dann musst du noch auf das Schloß neben der Größenangabe klicken um das Seitenverhältnis zu sperren. Es ist auch in Photoshop nicht so einfach ein Bild in der richtigen cm-Größe anzuzeigen und es macht auch überhaupt keinen Sinn. Genauso gut kannst du ein Lineal nehmen und am Bildschirm ausmessen was dir angezeigt wird. Ein digitales Foto besteht nun mal nur aus Pixeln und nicht aus Zentimetern. 😉 An meinen Beispielen siehst du zwar eine Veränderung wenn ich die cm ändere, aber das sagt nichts darüber wie groß es tatsächlich ist. Mich würde mal interessieren wofür du das brauchst.

Hier gibt es gut erklärt Auflösung Pixel und Bildgröße, wenn du Lust hast es zu lesen.

https://www.foto-dysein.de/aufloesung-pixel-und-bildgroesse/

Im Photo & Graphic Designer kann man unter Hilfe auch ein Handbuch runterladen (fast 700 Seiten).

Hacki schrieb am 08.11.2020 um 17:40 Uhr

Hallo Irra,

vorab 😎 herzlichen Dank!

Um mit deiner letzten Frage zu beginnen:"Wenn ich einen Fotorahmen von den Innenmaßen 13 x 17cm habe, dann möchte ich, dass ein Foto in der Größe von 11 x 15cm dort hinein paßt".

Der Tipp mit dem "Schloß" war Gold wert! Jetzt weiß ich, egal wie groß ich das Foto ziehe, es ist am Ende z.B.: 11 x 15cm!

Ich habe deinen Link verfolgt und mir alles durchgelesen! Habe jetzt begriffen worauf es ankommt (dpi u.s.w.).

Deine Mühe und deine Erklärungen bezeichne ich als "Hochachtungsvoll"!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Hacki