Bildergalerie mit Thumbnails in Web-Designer

rolf-diesing schrieb am 16.08.2010 um 18:00 Uhr

Hallo!

Bei Webdesigner 6 sind ja Beispiele für sowas dabei. Diese decken aber nicht das ab, was ich tun möchte:

Ganz einfach für ein große Zahl von Bildern (insgesamt einige Hundert!) Thumbnail Seite(n) erstellen, als kleine Vorschau, die man Dann anklicken kann, um (im simpelsten Fall) eine Einfache HTML-Seite mit dem gewünschten Bild aufzurufen. Das Bild könnte der Betrachter ga dann einfach mit "Grafik speichern unter..." herunterladen, wenn er möchte.

Beim Magix-Support wurde mir dazu nur gesagt, dass die "Bordmittel" keine so großen Galerien erlauben, und ich soll doch mehrere Galerien anlegen. Ja, das geht auch, weil die Bilder von 4 Fotografen sind und sich auch thematisch gliedern ließen.

Aber wie kann ich das im Designer überhaupt anlegen, ohne jedes Bild einzeln verlinken zu müssen?

Notfalls würde ich auch sowas mit den Funktionen von Irfan, Thumbs+ o.ä. machen, oder z.B. mit Gallery Maker. Man kann dann den erzeigten Code (der allerdings umfangreich wserden könnte) als HTML an geeigneter Stelle einfügen.

Hat jemand schon Erfahrungen dabei gemacht, sowas in eine Web-Designer-Site einzubauen?

Ich bitte sehr um Tips, vielleicht kan ja jemand was sagen.

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße

Rolf

Kommentare

freethinker schrieb am 16.08.2010 um 23:47 Uhr

Für das Erstellen umfangreicher Bildergalerien ist das Programm nicht geeignet.

Man kann aber über die Platzhalterfunktion andere Webinhalte gut einbinden.

Viele Bildbearbeitungsprogramme und Betrachter können aus Bildsammlungen eine HTML-Galerie generieren.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind aber meistens bescheiden und nachträglche Änderungen erweisen sich als sehr umständlich.

Für eine anspruchsvolle und komfortable Mediengalerie sollte man besser eine Onlinesoftware einsetzen.

Will man das vollkommen in Eigenregie machen geht das gut mit PHP-Scripten und MySQL (Datenbank).

Das ist aber sehr aufwendig und man benötigt Webspace mit PHP-Unterstützung.

4images - Image Gallery Management System

Einfacher geht es mit Web-Mediengalerien, die viele Provider, wie auch Magix, kostenlos oder für wenig Geld anbieten.

http://www.ms-photoart.de

Gruß

Michael