Bildabschneiden

tutte schrieb am 24.10.2008 um 13:57 Uhr
Hallo!

Für einige vielleicht eine interessante Frage:

1. Danke an "geschie", der mir eine Stoppuhr als wmv aufgenommen hat!!

2. Ich habe einen Sportclip laufen und überlagert zählt die Stoppuhr fleißig die Sekunden, Minuten, Stunden!
Ansicht:  00:00:00,00

Frage:
Da der Läufer nur Sekunden braucht, die Stoppuhranzeige aber bis Stunden zählt, bleiben viele Nullen ungenutzt im Clip z.B. 00:00:17,82
Die Größe und die Position kann ich im Magix VDL 15 ja beliebig anpassen.
Kann ich auch einen Teil vom Clip-Stoppuhr auch ausblenden oder abschneiden? Also, das nur noch 17,82 stehen bleibt?

Bin neugierig auf eure Vorschläge!!!

Danke schon mal im voraus



Ich war grad im Kreativzimmer und da viel es mir ein:
mit der Funktion "Zoom" kann ich doch den Bereich eingrenzen..hehe

Man muss auch halt mal ne Pause einlegen!
Schönes We!

Kommentare

wurzel65 schrieb am 26.10.2008 um 14:39 Uhr
Mach Dir eine Maske (ein Bild) mit schwarzem Hintergrund und einem Rechteck darin, das genau die gewünschte Stelle und Größe für die anzuzeigenden Ziffern hat. Dieses Rechteck färbe grün. Das ziehst Du in die Timeline und gibst ihm den Chromakey Grün (in Video deluxe 15) oder in älteren Programmversionen den Videoeffekt "Greenbox". In die Spur über dieser Maske ziehst Du die Stoppuhr. Die Maske ist an der grünen Stelle durchsichtig und zeigt die Ziffern der Stoppuhr an, die dort sind.

Die Maske deckt allerdings auch alle anderen Bildteile ab. Du musst deshalb etwas experimentieren, in welche Spur der Läufer zu legen ist. Eventuell musst Du zuerst von der maskierten Stoppuhr ein Zwischenvideo machen und dieses dann mit dem Chromakey Schwarz bzw Blackbox in eine untere Spur ziehen.

Viel Erfolg Bernd