Übertragung von handycam mittels FireWire funktioniert nicht

Volker-Belwe schrieb am 05.05.2022 um 18:29 Uhr

Ich nutze schon länger die Software "MAGIX Video easy Retten Sie Ihre Videokassetten!" Version 5 und habe damit zahlreiche Videoaufnahmen von meiner handycam Sony DCR-TRV18E mittels A/V-Kabel auf den PC übertragen. Da die Videoaufnahmen von dieser handycam ja digital aufgezeichnet werden, möchte ich die Aufnahmen jetzt mittels i.Link-Kabel direkt digital übertragen.

Hierfür habe ich einen Windows 10-PC mit einer CSL-PCI FireWire-Steckkarte versehen und mit der handycam verbunden. In der MAGIX-Software wird mir dann eine firewire-Verbindung zur "Microsoft DV Camera and VCR" angeboten. Nach dem Start der Übertragung zeigt das Videosignal einen schwarzen Bildschirm, von der Audiospur sind ab und zu abgehackte Wortfetzen zu hören, bei Stop der Übertragung wird ein "Clip" gespeichert, der die letzten Millisekunden vor dem Stop in einwandfreier Bild- und Tonqualität wiedergibt. Dies wiederholt sich bei mehrfachem Start und Stop.

Weder der Wechsel des i.Link-Kabels noch die Testinstallation der Version 6 der Software führte zu einer Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im voraus für Support.

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 05.05.2022 um 21:44 Uhr

@Volker-Belwe

Korrigier mich wenn ich falsch liege: das Teil zeichnet auf Memory Stick oder sowas auf? Falls ja, warum in aller Welt nicht einfach über einen Kartenleser ohne Kabel den Stick anstecken und die Medien direkt auf den PC übertragen?? Kommt deine Software nicht damit klar?

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 05.05.2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

hobbyfilmer54 schrieb am 06.05.2022 um 10:02 Uhr

@Renter11

wenn wir von dem gleichen Gerät sprechen, kann man damit sowohl auf Kasette als auch auf Memorystick aufnehmen und die Medien sogar geräteintern auch hin- und herkopieren. Daher meine Theorie: Aufnahme auf Memorystick und dann direkt über z. B. Kartenleser an den PC, ganz ohne Kabelsalat oder andere Hürden. Und dem TE ging es doch um das Überspielen auf den PC. Und das wäre (theoretisch) die einfachste Möglichkeit. Bei vielen anderen Geräten mit Memorystick/SD- oder was auch immer für einer Karte geht auf diese Art.Offensichtlich scheint aber dieser Camcorder diesbezüglich deutlich eingeschränkt zu sein. Dann ist es so und es geht nur über i Link,

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Volker-Belwe schrieb am 06.05.2022 um 12:27 Uhr

@hobbyfilmer54

Vielen Dank für die Anregungen. Als Treiber für die FireWire-Karte habe ich 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) installiert, habe sie noch nicht für andere Anwendungen eingesetzt, wird aber ebenso wie die handycam vom Gerätemanager erkannt. Das mit Video deLuxe2022 könnte ich nochmal versuchen.

Play Memories Home habe ich auf Empfehlung von Sony auch installiert. Hier wird mir aber beim Importversuch keine Kamera angezeigt, auf dem PC gespeicherte Bilder und Videos aber schon.

@Renter11

Den Memory Stick habe ich bisher nur für Fotos verwendet und daher nur den mitgelieferten 8 MB Stick. Der reicht gerade für 1:20 min Video. Das wäre nicht praktikabel, aber ich kann testen, welche Qualität dabei rauskommt. Dann wäre ein 128 MB Stick eine Option mit wenigstens 21 min Video.

Vielen Dank soweit schon mal für die Unterstützung, werde weiter berichten.

Volker-Belwe schrieb am 06.05.2022 um 18:00 Uhr

Jetzt der Folgebericht:

@Renter11

Also per Memory Stick ist die Qualität nicht so gut, läuft ja letztlich über USB.

@hobbyfilmer54

Mit Video deLuxe 2022 sah es im ersten Moment genauso mau aus. Nach Ausschalten der Videovorschau während des Imports funktioniert es aber tatsächlich einwandfrei. Ich bin begeistert, dann hat es sich gelohnt, dass mein Sohn mir einen alten Tower-PC reaktiviert hat. Vielen Dank für den Super-Tipp.

hobbyfilmer54 schrieb am 06.05.2022 um 19:00 Uhr

@Renter11

dieses Modell skaliert laut Handbuch bei direktem Anschluß an den PC via USB nur auf eine magere Auflösung unterhalb DVD, so in Richtung S-Video oder schlechter. Das wird @Volker-Belwe meinen, darum sollte ja auch der Stick direkt an den PC angeschlossen und die Dateien überspielt werden, so wie sie vorliegen.Dafür aber braucht es natürlich einen Stick in entsprechender Größe. Bei anderen Geräten in dieser Kategorie geht das doch auch.

korntunnel schrieb am 06.05.2022 um 19:54 Uhr

@Renter11

so sehe ich das auch, da passt der Treiber bzw. vielleicht hatte der alte Tower noch diese Schnittstelle.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Volker-Belwe schrieb am 07.05.2022 um 11:04 Uhr

Danke für die weiteren Kommentare.

@hobbyfilmer54

Ja, es ging um die Auflösung, die bei Verbindung mit USB-Kabel sichtbar schlechter ist. Da die Slot-Adapter für Memory Stick, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, auch über USB angeschlossen werden, hatte ich vermutet, dass es damit nicht besser wird.

@Renter11 @korntunnel

An dem "alten Tower" ist nur die Hülle alt, läuft mit Windows 10 und die Karte mit neuestem Treiber. Kann das Phänomen nur beschreiben. Bei der alten MAGIX Video easy-Software habe ich keine Option gefunden, die Videovorschau abzuschalten, um zu testen, ob es dann samit auch funktioniert hätte.

Auf alle Fälle konnte ich jetzt schon mehrere Mini-DV-Kassetten mit guter Qualität übertragen.

korntunnel schrieb am 07.05.2022 um 12:06 Uhr

@Volker-Belwe

Danke für die Rückmeldung, ist für uns auch informativ. Schön, dass es funktioniert, das macht doch Freude.

Dann schönes Wochenende und gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8