Überblendung Dauer

BiHa schrieb am 13.11.2012 um 18:54 Uhr

Hallo,

ich habe ein VHS-Video mit Szenenerkennung übernommen und möchte die Übergänge mittels Blenden ansprechender gestalten. Bei der Blendenauswahl wird zwar eine Zeit für die Überblendungsdauer angezeigt, die ich aber nicht wirklich verändern (eigentlich verlängern) kann. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das machbar ist ? - Danke

Hallo Marion + Laika,

danke für eure Antworten. So wie es Laika angeführt hat habe ich es auch gemacht, Es wird die Dauer mit 00:00:27 (min/sec/fr) angegeben, ich kann diesen Wert aber nur auf 00:00:01 bis 00:00:09 ändern, bei der Eingabe von 00:00:00 erscheint wieder 00:00:27. Alles andere wird ignoriert. Somit dauert die Überblendung weniger als eine halbe Sekunde und das bringt keinen Effekt.

lg - Hans

Problem gelöst !!

Um die Werte zu verändern darf man nicht die Zahlentasten verwenden, sondern man muss mit den Richtungspfeilen arbeiten. Links und Rechts für die Position (min:sec:fr) Oben und Unten für mehr oder weniger Zeit.

Kommentare

laika63 schrieb am 13.11.2012 um 21:22 Uhr

Hallo auch,

ob Du VDL MX o.ä. hast - im Prinzip ist das bei allen Versionen gleich.
Ich kenne die Szenenerkennung nicht, habe damit noch nicht gearbeitet.

1. Alle Szenen liegen Dir als einzelne Objekte vor, die hintereinander in der Timeline z.B. liegen, alle mit hartem Schnitt. Wähle die Überblendung zwischen erstem und zweiten Clip, z.B. Kreuzblende, wähle im Popup-Menü "Auf alle Objekte in der Spur anwenden". Im selben Menü siehst Du "Länge der Überblendung...". Die kannst Du einstellen und auch "auf alle ... anwenden".

2. Liegt das ganze VHS-Band als ein Objekt vor, musst Du es vorher zerschneiden, dann siehe 1.

Laika

marion51 schrieb am 14.11.2012 um 13:49 Uhr

Hallo,

habe die Version nicht mehr auf dem Rechner. Doch mit VDL ist die nicht gleichzusetzen.

Meines Wissens ist das mit Deiner Version nicht so möglich.

Lade Dir mal die Testversion von VDL 2013 Premium herunter.

Gruß

BiHa schrieb am 21.11.2012 um 09:31 Uhr

Hallo Marion + Laika,
danke für eure Antworten. So wie es Laika angeführt hat habe ich es auch gemacht, Es wird die Dauer mit 00:00:27 (min/sec/fr) angegeben, ich kann diesen Wert aber nur auf 00:00:01 bis 00:00:09 ändern, bei der Eingabe von 00:00:00 erscheint wieder 00:00:27. Alles andere wird ignoriert. Somit dauert die Überblendung weniger als eine halbe Sekunde und das bringt keinen Effekt.
lg - Hans

Problem gelöst !!
Um die Werte zu verändern darf man nicht die Zahlentasten verwenden, sondern man muss mit den Richtungspfeilen arbeiten. Links und Rechts für die Position (min:sec:fr) Oben und Unten für mehr oder weniger Zeit.