Überblendmode Screen (negativ multiplizieren in Photoshop) in VPX12

dibisch schrieb am 17.01.2021 um 09:44 Uhr

Hallo,

ich möchte zwei Videodateien überlagern und dabei den Modus negativ multiplizieren (Screen) wie in Photoshop verwenden. Allerdings habe ich in VPX12 eine derartige Möglichkeit bislang nicht entdeckt. Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich den negativ multiplizieren Modus in VPX einsetzen/verwenden könnte. Gibt es evtl. eine Möglichkeit über die NewBlue oder Hitfilm Effekt Pakete?

Zur Info: der Modus negativ multiplizieren hellt die dunklen Stellen auf und lässt die hellen Stellen unangetastet.

Dietmar

Kommentare

newpapa schrieb am 17.01.2021 um 09:51 Uhr

Hallo,

noch nie nachgesehen was das Programm hergibt? Hier gibt es 100.000 Möglichkeiten.

dibisch schrieb am 17.01.2021 um 09:57 Uhr

@newpapa

doch, habe ich schon. Aber hier geht es um das Überblenden (Verschmelzen von 2 Vidoedateien). Dabei werden von einem File dann nur die hellen Stellen in das andere File übergeblendet, die dunkleren nicht. Das ist eine Möglichkeit, um z.B. Ligth Leaks aus einer Videodatei mit einer anderen Videodatei zu überlagern.

LG Dietmar

Irra schrieb am 17.01.2021 um 10:17 Uhr

Alle Möglichkeiten, die ich kenne, finden sich unter Effekte Chromakey. Die beiden Videos werden übereinandergelegt und dann kann man auf verschiedene Art mixen. Negativ multiplizieren auf Knopfdruck gibt es nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

dibisch schrieb am 17.01.2021 um 10:37 Uhr

@Irra

Danke für die Antwort. Ja, das habe ich fast befürchtet das es so etwas nicht direkt gibt. Aber über den Chroma Key hab ich zumindest eine Möglichkeit, diesen Effekt in etwa nachzustellen.