Beim Import von Midi Datei wird das Tempo der Midi Datei geändert

fritz-m schrieb am 25.08.2022 um 14:20 Uhr

Hallo,

ich hatte letztens schon mal ein ähnliches Problem das nicht gelöst werden konnte.

Diesmal geht es darum, dass wenn ich in ein neues Projekt eine MIDI Datei einfüge die Geschwindigkeit immer geändert wird-> die Datei wird langsamer abgespielt.

Ich habe hier eine MIDI Datei mit angehängt.

Wenn ich diese auf meinem Computer per doppelklick anklicke wird sie korrekt bei 165 BPM abgespielt.

Sobald ich aber genau diese Datei in ein neues MM Projekt einfüge, wird zwar die BPM Anzeige auf von 120 auf 165 hochgestellt, aber die Datei selber langsamer wie bei 120 BPM abgespielt.

Was mache ich verkehrt beim einfügen?

 

ich habe die MIDI Datei in SOM-B.mov umbenannt weil hier im Forum keine MIDI Files hochgeladen werden dürfen. Bitte zum testen die Datei mit rechte Maus klick herunterladen und dann in *.mid umbenennen

 

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 25.08.2022 um 14:52 Uhr

@fritz-m Der Download ist nicht möglich. Vielleicht kannst du die Datei per Link über WeTransfer teilen. Da wird sie dann nach 7 Tage wieder gelöscht.

Ich habe ein paar MIDIs in der aktuellen MM-Version 31.0.0.10 getestet und da funktioniert der Import problemlos. Vielleicht ist deine MIDI beschädigt?

SP. schrieb am 25.08.2022 um 15:02 Uhr

@fritz-m Ich habe den Download jetzt mit einem anderen Browser versucht und es hat funktioniert. Jedenfalls lässt sich die MIDI importieren und abspielen. Die Geschwindigkeit passt auch. Benutzt du auch Version 31.0.0.10?

fritz-m schrieb am 25.08.2022 um 15:32 Uhr

Nein ich habe 30.0.6.54

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich auf Timestretch&Transpose gegangen bin und da dann manuell die BPM von 120 auf 165 hoch gesetzt habe. Dann stimmt es wieder

 

fritz-m schrieb am 25.08.2022 um 21:13 Uhr

Hallo SP.

Kannst du mir dein Projekt wo du die MIDI Datei sauber eingefügt hast bitte senden.

Ich habe zwar das Projekt bei 165 BPM und die MIDI Spur auch auf 165 eingestellt, leider aber stimmt es schon mitten drin überhaupt nicht mehr

Das ist da ja schon um ein 32stel zu schnell.

SP. schrieb am 25.08.2022 um 22:07 Uhr

@fritz-m Hier ist ein Beispielprojekt. Der Drumloop hat 125 BPM, deswegen wurde die MIDI mit 125 BPM importiert.

https://we.tl/t-gwndSVfRhD

fritz-m schrieb am 25.08.2022 um 23:35 Uhr

Danke SP

ich habe heruntergeladen und dann geöffnet.

Die Geschwindigkeit war bei 125 BPM.

 

Nachdem ich dann unten auf 165 BPM hochgestellt habe wurde die Geschwindigkeit der MIDI Datei mit erhöht.

 

Aber leider stimmt das Timing dennoch nicht, wenn ich relativ weit am Ende schaue.

 

 

Es ist schon wieder verschoben (zu langsam). Am Anfang ist es noch ok.

Es sieht so aus wie auch in meinen Post von 25.08.2022 um 21:13 Uhr

SP. schrieb am 26.08.2022 um 09:05 Uhr

@fritz-m Wenn der Beat nach über 7 Minuten minimal verzögert ist (nur etwa 10 Millisekunden und damit eigentlich auch nicht akustisch wahrnehmbar), liegt wahrscheinlich daran, dass der Drumloop entweder nicht 100%ig exakt geschnitten wurde oder am internen Resampling im Music Maker. Das halte ich auch nicht für problematisch. Außer du willst Audioobjekte über mehrere Stunden loopen.