beim fade in Fade out von 2 Videodateien Pulsierendes audio geräusch

wgvideo.at schrieb am 17.08.2022 um 07:51 Uhr

Grüß Euch, habe folgendes Proplem zwei Videodateien ineinander verschoben (fade in fade out) ständig pulsierendes Audiogeräusch , pumpen im fade in fade out bereich) woran könnte das liegen? Video Pro X 11 Windows 10 danke für Eure Hilfe lg Wolfgang

Kommentare

YouariE schrieb am 19.08.2022 um 19:42 Uhr

oh das ist ein alter bekannter freund, dieser Fehler für mich! der ist schon seit ewigkeiten da. seit 2018 schlag ich mich damit rum.
Die sache wirtd meist nicht bemerkbar, solang es nur eine Videospur ist. sobalt es aber 2 oder mehrere werden, knickt die Soundenginge gern etwas ein, und Knack oder pulsgereusche endstehen.
Ich hab einen eventuellen Workaround für dich. (so mach ich das meist) maker dir genau die Problemstelle und exportiere davon nur die spur (soloschaltung) die den übergang hat. das exportierst du am besten als .wav oder wenn es nicht so qualitativ sein muss wie Sprache z.b. gern auch als MP3. die esportiere sounddatei fügst du statt des übergangs dann genau an die stelle ein, und ersetzt pracktisch die fehlerhafte stelle.

Wenn du Halleffekte oder echo verwendest, dann achte darauf, das du den vor dem Export abschaltest (häkchen poweranschalt symblo wegklicken vor export der sekzion)
dann wenn es drinne ist, den halleffekt etc wieder auf die neue datei legen.

Magix könnte das problem theoretisch lösen, wenn sie im exportprozess den audio Spur für spur extra exportieren würden, und dann alle spuren zusamm mixen würden. das dauert zwar länger, aber dann würde das wohl nicht passieren. Auf jeden fall hab ich diverse probleme ebim audio sobalt ich Hall und dynamische Lautstäkekurven nutze.
Auch VST effeckte sind manchmal problematisch in der weise.
bei 12:05 ist es zum Beispiel direkt zu höhren :(

wgvideo.at schrieb am 19.08.2022 um 19:52 Uhr

YouariE danke für die info, Ja das ist echt mühsam vorallem weil ich HZ Filme schneide und da sehr viele Fade in Fade out dabei sind und ich deine lösung (ist mir zuviel Aufwand) leider nicht machen kann, eigentlich traurig das da Magix nicht reagiert und das behebt!!! Danke trotzdem vielmals sehr nett von Dir zu Antworten!!!! LG Wolfgang

 

wabu schrieb am 19.08.2022 um 20:50 Uhr

Hast du dich denn an Magix gewandt?

heute beginnt das Wochenende, aber ab Montag kannst du hier den Support mit seiner Chat Funktion erreichen!!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

YouariE schrieb am 20.08.2022 um 00:27 Uhr

das mit dem Fade problem wurde mir gesagt, das das nicht reproduzierbar war bei ihnen. Bei meist auch eher komplexen Projekten passiert das auch eher. Wiegesagt, seit 2018 hab ich das schon als Problem.
Es wurde aber auch gesagt, das meine Soundkarte eventuell da ein etwas komplizierter fall ist.

wgvideo.at, benuzt du zufällig auch das Elgato sound capture pogramm? damit kann es sein, das dies die Recurcen der soundkarte etwas überlastet und ich denke, das die Magix endwicker dieses nicht auf ihren systemen benutzen. naja, dazu kommt, das jedes USB microfon und jedes ansteckbare gerät zum audioausgeben wie mischpulte etc, alle auch eigene Soundkarten snd, und dann kann es bei der Fehlersuche etwas komplizierter werden. mir wurde damals auch gesagt, das es nach einer Überlastung im Soundbuffer aussieht (der support bekam von mir schon Diaknose daten von ihren tool)
Eventuell geht es, wenn du alle Externen soundkarten, oder capturepogramme ausschaltest. (bei mir half das nicht) aber wer weis. :)
Auf jeden fall Magix support kontacktiren! Wabu hat da völlig recht. die kennen sich am besten damit aus :)

wgvideo.at schrieb am 04.06.2024 um 12:21 Uhr

Grüß Euch ALLE , dieses lästige "Knacksen" nachdem ich es wiedermal mit Magix versucht habe bzw. ein Projekt damit abschließen möchte haben mich die Knackser wieder eingeholt! ich bin auf der Suche in youtube auf filgendes gestossen vielleicht hilft das ja jemanden von Euch !!! Ich befolgen den Rat von @wabu und exportiere das Audi zuerst in MP3 und füge es dann wieder ein! Danke MAGIX für den MEHRAUFWAND, LG Wolfgang

BilderMacher schrieb am 04.06.2024 um 13:01 Uhr

MP3 würde ich in einem Videoprojekt NIEMALS(!) verwenden.

Und alle Audiodateien, die keine Video-Audiospur sind, haben diese Auflösung:

Soll alles auch synchron sein, muss die Samplerate 48ooo Hz sein.

Ich verwende X16 und da gibt es bei mir das Problem bisher nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wgvideo.at schrieb am 04.06.2024 um 14:10 Uhr

@BilderMacher sorry ich habe falsch geschrieben , natürlich handelt es sich um eine Video/Audiospur, die ich in einander fade , allerdings ist das störende Knacksen auch zu hören wenn ich die Videospuren untereinaderlege dann treten diese Knackser permanent auf, wenn ich die Audiodatei extrahiere und in MP3 exportiere und dann wieder einfüge ist das Proplem WEG! Keine Ahnung warum und wieso, bei der BEARBEITUNG mit Filmora tritt dieser Effekt nicht auf , LG Wolfgang

BilderMacher schrieb am 04.06.2024 um 15:34 Uhr

Ich befolgen den Rat von @wabu und exportiere das Audi zuerst in MP3 und füge es dann wieder ein! Danke MAGIX für den MEHRAUFWAND, LG Wolfgang

Das würde ich nicht sagen, denn es gibt im Programm eine Funktion "Audio zusammenfassen".

Mit dieser kannst mal versuchen, die Audiospuren aller Videos, die sich gerade im Projekt befinden zusammenzufassen. Es entsteht eine neue Audiodatei (rot eingefärbt). Die verwendest du jetzt und schaust, ob das Knacksen beim Fad-in/-out nun weg ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.06.2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wgvideo.at schrieb am 04.06.2024 um 17:26 Uhr

Ok das werde ich versuchen! Gebe dann bescheid DANKE für die Unterstützung! LG Wolfgang , habe diese Funktion nicht gefunden AUDIO zusammenfassen ?

Matthes2 schrieb am 04.06.2024 um 20:09 Uhr

Hallo @wgvideo.at, hallo Wolfgang,
die von @BilderMacher angesprochene Funktion des Zusammenfassens des Audioteils findest Du unter "Bearbeiten - Audio zusammenfassen" oder alternativ über das Tastenkürzel "Shift + D".

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 04.06.2024 um 20:17 Uhr

habe diese Funktion nicht gefunden AUDIO zusammenfassen ?

@Matthes2 hat es schon erklärt. In der Menüleiste. Solche Bearbeitungsschritte sind in fast jedem Programm, wo etwas bearbeitet wird, im Menü Bearbeiten zu finden. Das ist so eine allgemeine Regel, die man für jede Software aufstellen kann. Im Forum habe ich schon einige Beiträge dazu geschrieben. Mit der Suche findest du sie.

Handbuch wäre auch noch eine Option.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.06.2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wgvideo.at schrieb am 05.06.2024 um 07:41 Uhr

@BilderMacher, @Matthes2 so habe EUREN Tipp ausprobiert und siehe da es FUNKTIONIERT !!!! Recht Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euren Support!!!!!!!!!!!!!! GLG Wolfgang

BilderMacher schrieb am 05.06.2024 um 08:22 Uhr

@wgvideo.at

das ist erfreulich, dass wir helfen konnten und du zum Erfolg gekommen bist.

An dieser Stelle schließe ich den Beitrag auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)