AVI zusammenfügen

TripleJay schrieb am 04.09.2011 um 16:20 Uhr

Hallo,

ich habe meine alten AVI-Dateien vor längerer Zeit gesichert. Jetzt wollte ich sie wieder verwenden. Doch mein Backupprogramm hat diese in mehrere 2GB große Dateien abgelegt. Da ich das Backupprogramm nicht mehr habe möchte ich nun gerne wissen wie ich die AVI Dateien wieder zu einer Großen zusammenfügen kann.

 

 

Kommentare

TripleJay schrieb am 04.09.2011 um 16:37 Uhr

Achso, hab ich vergessen. Die erste Datei der AVI-Datei kann ich mir angucken. nur die Teile 2 und 3 nicht.

Es ist also die AVI nur zerstückelt worden und nicht komprimier.

blubb444 schrieb am 04.09.2011 um 17:42 Uhr

Wenn die Datei wirklich nur zerschnitten wurde und sonst nix an den Daten geändert wurde, sollte es mit dem einfachen MS-DOS-Befehl (dazu "cmd" ausführen und mit dem "cd"-Befehl ins richtige Verzeichnis gehen)

copy video.avi+video.part2+video.part3[...] videokomplett.avi

wieder zusammenfügbar sein. Dabei werden die Dateien einfach aneinandergehängt (richtige Reihenfolge beachten!) und unter videokomplett.avi gespeichert. Achtung, wenn du videokomplett.avi am Ende weglässt, dann wird video.avi überschrieben!

 

EDIT: Natürlich muss auch das Dateisystem auf dem Datenträger stimmen, mit FAT16 bzw. FAT32 darf eine Datei nicht größer als 2 bzw. 4 GB sein, vielleicht hat das Programm ja deswegen die Dateien zerteilt (vielleicht weil du noch dieses Dateisystem benutzt oder aus Kompatibilitätsgründen, damit es auf solchen Datenträgern gesichert werden kann). Also auf jeden Fall NTFS benutzen.

TripleJay schrieb am 04.09.2011 um 19:11 Uhr

Der gute alte DOS-Befehl copy, natürlich. Nachdem ich das gelesen habe ist mir das auch wieder eingefallen. Habe ich total vergessen.

Hab es auch gleich ausprobiert und funktioniert richtig gut. Das /b muss noch angegeben werden, da es sich um eine Binärdatei handelt.

copy video.avi + video.part2 /b + video.part3 /b [...]

Danke blubb444