AVCHD ruckelt beim bearbeiten in VDL16Premium

agentsonny schrieb am 15.10.2009 um 19:23 Uhr
Ich spiele AVCHD direkt ein um es zu bearbeiten. Bei manchen übergängen ruckelt es und das Bild bleibt teilw. stehen und bei manch anderen Übergängen ist es kein Problem. Den Videomodus habe ich schon mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert, jedoch keine Veränderung. Ebenfalls habe ich schon die Hinweisdialoge reaktivert, dass ich das Angebot erhalte, die AVCHD-Files in MPEG2 umwandeln zu können. Jedoch die Hinweise bzw. das Angebot kommt nicht mehr! Die techn. Daten zu meinem PC: Vista Ultimate x64, Core i7 920, 6 GB RAM, Systemplatte als RAID0-Verbund, NVIDIA 9800GX2. Alle aktuellsten Treiber. An der Hardware kann es eigentl. nicht liegen.

Kommentare

Columbo schrieb am 16.10.2009 um 09:06 Uhr
Nach betätigen von "Menü Hilfe/Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" erscheint auch wieder der Hinweisdialog.  
THas schrieb am 16.10.2009 um 19:36 Uhr
ja aber hallo, die Antwort kann´s ja nicht sein ... mit VDL 2008 war ein natives AVCHD bearbeiten nicht möglich, mit VDL 15 ging´s eigentlich so leidlich und mit VDL 16 habe ich dieselben Probleme wie mein Vorschreiber, der jetzt quasi wieder rückwärts macht indem er hochauflösendes AVCHD-Material als minderes mpeg einlesen will - und den meisten anderen in diesem Board hier verkauft man häufig als Antwort, dass deine Hardware zu schwachbrüstig wäre ...

ey, wir haben beide 8 Prozessoren in unserer i7-920, der Kollege 6GB, ich sogar 9GB Hauptspecher (extreme), die Mühle mit 1600 FSB und 6000 QPi getaktet, eine ATI 4870 mit 1GB Speicher, ebenfalls 2 Platten im RAID-0 für extreme Performance verschaltet und die Berater von Magix wollen allen Ernstes behaupten, dass das an der Hardware liegt? Ja, ich kann mir noch eine zweite und dritte GraKa reinbauen, aber ich fürchte, es ruckelt dann auch noch - mein Prozessor jedenfalls stirbt fast an Unterkühlung, wenn er VDL16 abarbeitet und das Spiegelei auf der GraKa koaguliert ebenfalls nicht, was zu erwarten wäre, wenn das Magix-Produkt die arme Hardware überfordern könnte. Aber sorry - es liegt nicht an der Strecke des Nürburgrings, dass der Trabant irgendwie nicht auf 270 Sachen kommt, vielleicht liegt´s doch am Trabant !?

Entwickeln die MAGIX-Leute ihre Programme an einem GRAY-Rechner aus der Universität oder soll das ein Programm für Home-Anwender werden ? Also, wieso lief das AVCHD-material bei meiner VDL15 meist noch ruckelfrei und bei der neuen VDL16 ruckelts schlimmer als vor Jahren mit meinem VDL2004 auf meinem 2GHz Pentium-IV von Aldi - ich glaub, Jungs, hier werden wir verarscht. Ich hab auch schon bald Tage meines Lebens damit zugebracht an den Einstellungen zu probieren und neue GraKA-Treiber aufzuspielen und wieder noch mehr Kohle in Hardware zu stecken ... und am Schluss zappelts - ja ehrlich, geht´s noch !!!!

Glücklicherweise ist der gerenderte Film am Ende zappelfrei - aber hey, beim Schneiden möchte ich sehen und nicht "raten", ob ich was ordentliches zusammengefügt habe ... also ... Hosen runter ... sind wir zu blöd die Kisten ordentlich einzujustieren oder bietet man uns am Schluss "Geld zurück" an, hab ich bei MAGIX mit VDL 2006 auch schon erlebt, weil der Support nach 3 Monaten und 7 Mails sozusagen entnervt aufgegeben hat - ich bleib ja gerne Magix Kunde, aber mit immer mehr Schriften, Übergängen und Schnickschnack könnt ihr uns nicht abspeisen - wir filmen nicht mehr mit SUPER-8-Qualität, sondern schleppen Camcorder mit hochauflösenden Videos herum und das muss mit normalen consumer-Produkten bearbeitet werden oder ihr meldet den bankrott an - mit dem SONY-Schnittprogramm hat´s nicht geruckelt, warum könnt ihr das nicht auch auf die Reihe bringen !??????????

Ich mag das Sony-Vegas nicht, aber die freche Werbelüge aufzustellen, dass AVCHD native butterweich läuft - sorry - wie viel Hardwarekosten soll ich dafür aufbringen 3,4 oder 6000 Euro? Dann schreibt das auch drauf, dass ich einen Porsche von Schumi brauche und mit meinem Serienfahrzeug nicht mitspielen kann - klar, auch der Trabant kann technisch auf den Nürburgring, aber es ist vermessen dem Trabbi-Fahrer einen Sieg im Rennen zu versprechen, vielleicht ja, wenn sich die anderen Fahrer alle totgelacht haben, dann ruckelt er so ins Ziel, wie meine Vorschau beim Filmschneiden ... der Schlag soll die Programmierer treffen und den Marketingstrategen wünsche ich aus ganzem Herzen noch Schlimmeres -

was soll´s hilft ja nichts - irgendwann ist der Film fertig - und der "Macher" mit den Nerven runter - selber schuld, wenn man so viel Zeit im Leben verplempern kann. Gut nur, dass ich keine Aktien von MAGIX gekauft hab - der Stern geht unter und ich muss mich irgendwann an ein anderes Schneidprogramm gewöhnen - oder ihr gebt mal endlich Gas - vielleicht kaufen euch ja mal die Amis oder Japaner auf ... das wär auch kein Trost, danach ist nie was besser geworden, sondern nur anders.

Alora, weiß jemand, warum VDL16 an einem zeitgemäß schnellem Rechner den Film ruckelfrei bis zum ersten Übergang schafft und danach nur wieder zum Zappeln aufhört, wenn man kurz anhält und dann wieder weiterspielen lässt?
So kann ich kleinen einzigen Übergang in der Vorschau wirklich beurteilen ...

agentsonny schrieb am 16.10.2009 um 20:45 Uhr
Servus THas,

danke für Deine ausfühliche Antwort und Respekt. Ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich das Problem habe. Bin mal gespannt was der Support zu meinem Problem weiß? Solltest Du neue Erkenntnise haben, dann würde es mich freuen, etwas von Dir zu hören. Grüße
THas schrieb am 17.10.2009 um 12:15 Uhr
Hallo, hab das was bei SIMS hier im Board gefunden ... das funktioniert bei mir auch (besser, aber nicht optimal)

Nachdem ich folgende Einstellungen vornehme, läuft es flüssig (ob immer- habe ich noch nicht getestet):

nachdem es ruckelt:
Datei>>Einstellungen>>Programm>>Video/Audio>>Filmdarstellung von halber Auflösung auf Viertel Auflösung - nun kurz Videosequenz anspielen und dann wieder von Viertel Auflösung auf Halbe Auflösung zurück stellen, dann läuft es flüssig (CPU-Anzeige min 13%, bei zwei Bildspuren + einer Tonspur + Kreuzblende CPU-nun max zwischen 44% und 55% (Spitzen um 76%). - wie es sein sollte.

Woran kann das liegen, es sollte doch permannent flüssig laufen?
JochenH schrieb am 18.10.2009 um 16:28 Uhr
Ich kann mich THas auch nur anschließen. Man kauft sich eine neue Version von VDL und anschließend braucht man einen neuen Rechner. Echt ein Witz. In anderen Programmen wie PowerDirector8 laufen alle AVCHD Videos flüssig und ruckelfrei. Warum schafft das VDL16 nicht????