AVCHD Format in Mpeg - Qualität nicht berauschend

Fauni schrieb am 04.11.2008 um 17:53 Uhr
Wenn ich meine AVCHD-Dateien (mts) in die Timeline von Video Deluxe 15 ziehe, wandelt das Programm die ja dann in MPEG Dateien um. Allerdings ist die Qualität alles andere als berauschend. Gerade bei Hauptanteil Rot pixelt der Film auf und es ruckelt (sehr leicht), egal ob ich die MPEG-Datei im VDL direkt ansehe oder z.B. im Windows Media Player. Die MTS Datei dagegen ist einwandfrei. Gibts einen Trick, die Qualität wieder auf das Niveau zu heben, wie ich es aufgenommen habe, ansonsten brauch ich VDL 15 ja nicht dazu?

Kamera habe ich eine Canon HF 100, PC einen Intel Quad mit 3.2 GHZ, Nvidia 8800 GTX

Kommentare

geschi schrieb am 04.11.2008 um 19:19 Uhr
Ja warum wandelst du überhaupt um?
Das ruckeln und das auspixeln kommt von deiner Graka, das gewandelte Material ist, meiner Meinung nach, nicht schlecht sondern die Darstellung, die deine Graka erledigt, weil sie einfach überfordert ist. Du kannst einmal versuchen die Hardwarebeschleunigung abzuschalten und auf Overlay zu stellen.

Wenn du AVCHD Files nativ bearbeitest werden 4 Cores unterstützt, bei der Wandlung nach Mpeg2 nur mehr 2 Cores.
Da ist ATI Radeon mindestens Serie 3800 mit 512MB und 256Bit Speicheranbindung, angesagt, wobei die Taktrate nicht so wichtig ist, als die Speicheranbindung.
Eine Faustregel. für Nvidia brauchst du etwa doppelt soviel Speicher als für die ATI, da die Speicherverwaltung ganz anders aufgebaut ist
hd2006 schrieb am 05.11.2008 um 07:24 Uhr
Hallo, hab das gleiche problem. habe mehrere avchd daten eingelesen. das programm fragt ob ich zu bearbeitung umwandeln will. laut handbuch soll man da ja sagen. der film ist fertig nun will ich ihn auf blu ray brennen qualität unter aller sau habe aber in den einstellungen bitrate etc auf maximum gestellt. hat da jemand tips wie man verlustfrei ein video bearbeitet laut werbung soll das programm ja avchd daten nicht verändern/umwandeln. bin extrem enttäuscht von magix

besten dank
geschi schrieb am 05.11.2008 um 08:05 Uhr
Hallo @hd2006
Wie soll man dir da einen Rat geben, wenn man keine Angaben über deine Hardware und Softwareversion hat?
AVCHD, nativ zu bearbeiten ist extrem Hardwareabhängig, lies hier Posting#14:
support.magix.net/boards/magix/index.php
Aber bitte beachten Graka, wenn möglich ATI 3800 oder höher und aufgepasst bei den 4800, gibt es zur Zeit noch Treiberprobleme.
Wenn du konvertierst und dann auf BluRay brennen willst bei der Ausgabe die Fileorder richtig einstellen, das macht das Programm nicht automatisch, wenn du die Bitrate auf das max hochziehst, dann wird das zweite Mal encodiert (Qualitätsverlust), weit besser wäre auf SmartRendering zu schalten, dann wird der 15MBit Stream genommen und nur an den geänderten Stellen, neu encodiert.
alexmanes schrieb am 09.02.2009 um 06:27 Uhr
Ich habe das selbe Problem. Es liegt tatsächlich daran, dass die Bitrate und Qualität der bei der Konvertierung erzeugten MPEGs weit unter denen der ursprünglichen Videodaten sind. Wer's nicht glaubt kann sich die MPEGs ja anschauen (z.B. unter Vista unter C:\Users\Public\Documents\MAGIX_Video_deluxe_2008_PLUS).

Daher nützt es auch nix beim Export die Qualität hochzudrehen, da man den Film schon mit schlechten "Rohdaten" produziert hat.

Eigentlich müsste einstellbar sein, in welche Qualität die echten Rohdaten konvertiert werden sollen. Hab ich aber nicht gefunden!!!

Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem gefunden???

rolhak schrieb am 16.12.2009 um 15:03 Uhr
Hallo,

die Antwort von alexmanes würde ja auch meine Frage beantworten (leider! )

http://www.magix.info/de/avchd-mit-m-vdl-15-bearbeiten-und-exportieren-in.wissen.52758.html

Ich hoffe es gibt hier eine annehmbare Lösung. Ich will keine perfekte Qualität, nur Full HD, was auf 46 Zoll LCD "schaubar" ist und dies ist es bei mir momentan durch konvertierung nicht.

Bitte um Hilfe