AVCHD Cam gegen SD-Video Cam

dankel72 schrieb am 24.04.2009 um 16:57 Uhr

Hi,

ich bin hier neu und hoffe auf folgende Frage eine brauchbare Antwort zu bekommen:

Ich möchte mir gerne entweder eine "normale" Cam mit SD-Video-Auflösung (z.b. Canon FS100) zulegen, oder eine HD-Cam (z.B. Canon HS100). Ich werde in nächster Zeit sicherlich nicht in einen aktuellen Rechner investieren (aktuell: Laptop, 2GB Ram, Core2Duo 2ghz) und habe daher vor die Videos in mpeg zu schneiden und auch zu archivieren. Nun meine Frage: Ist die Qualität einer HD-Cam mit der ich AVCHD anschliessend in mpeg2 (720P) "downgrade" besser/genauso/schlechter als die Qualität einer "Standard"Cam mit der ich gleich in mpeg aufzeichne? Wie sehr verschlechtert sich bei dem "Downgrade" die Qualität (Ich habe einen 42" Plasma mit 720P und arbeite seit 8 Jahren mit einer Sony DV-Cam). Ich würde natürlich lieber gleich ne HD-Cam kaufen um mittelfristig oder längerfristig auf HD umzusteigen. VIELEN DANK!

Kommentare

geschi schrieb am 27.04.2009 um 16:13 Uhr
Die Qualität von HD Cam´s ist deutlich besser, nur bei HD egal ob Mpeg2 oder AVCHD, wird es deinen Rechner aufstellen, Ruckelorgie ohne Ende, du solltest auf alle Fälle 4GB verwenden, Vista als BS, über die Graka wissen wir nichts, sollte es eine On Board sein, vergiss alles, es wird nicht funktionieren, sollte es aber eine ansprechende Graka sein, könnte es schon was werden mit MPEG2 in HD.
Bei DV würde ich unbedingt in DV AVI schneiden und niemals in Mpeg2 auch die Archivierung ist in DV AVI besser.