Nachdem ich nun eine Grafikkarte mit AV1 Encoding besitze, wollte ich den verbesserten Codec nutzen - nur: Wie stelle ich das in Magix Video Pro ein? Wird ein Hardware-Encoding von AV1 schon unterstützt?
ich denke man kann kein AV1-Encoding einstellen, weil der Codec in den meisten Schnittprogrammen wohl derzeit noch nicht implementiert ist.
Wenn Du eine AV1-Ausgabe brauchst oder auch nur mal die Grafikkarte nebst Hardware-Beschleunigung hinsichtlich AV1 testen willst, könntest Du z.B. die FFmpeg-basierenden Converter XMedia Recode oder Handbrake benutzen.
Derzeit wird AV1 noch nicht von VDL / ProX unterstützt, da es aber an "Gewicht gewinnt", vermute ich stark, dass das in der nächsten Version der Fall sein könnte...
Und welche Grafikkarte hast du ? Und welche CPU ? Wenn es eine Intel Grafikkarte ist und du auch noch eine Intel CPU der 12000 oder 13000 Serie hast, wärst du der erste, der mal etwas über Hyper Encoder berichten könnte.
Und welche Grafikkarte hast du ? Und welche CPU ? Wenn es eine Intel Grafikkarte ist und du auch noch eine Intel CPU der 12000 oder 13000 Serie hast, wärst du der erste, der mal etwas über Hyper Encoder beichten könnte.
"Leider" eine nvidia RTX 4080... von dem her kein Hyperencode (mt einer Intel 12700K CPU). Möchte halt mit AV1 encoden, damit die längere Umcodierung auf YT reduziert wird und der bessern Qualität wegen. Von dem her - danke für die bisherigen Feedback. Ich werde diese heute im Verlauf des Tages studieren...
Ich habe nun auch VideoX 15 mal als Demo installiert. Nutze dieaktuellen Treiber. habe jetzt mal ein Testvideo in AV1 in den Standardeinstellungen exportiert. Hat geklappt. Zur Wiedergabe mußte dann noch ein kostenlose treiber bei MS downgeloadet werden. Abgespielt wird ruckelfrei. Allerdings habe ich doch sehr starke, sichtbare Artefakte. An und fpr sich kein Wunder wenn man die Dateigrößen betrachtet:
MP4 = 822000 Kb AV1 = 16200 Kb.
Frage: Hat jemand mit AV1 schon optimale Ergebnisse erzielt? Und wie sind da die erforderlichen Einstellungen damit auch die Wiedergabe einwandfrei ist?