Kommentare

SP. schrieb am 20.03.2021 um 00:38 Uhr

@Impe-Rator Das muss das Plugin als Automationseffekt unterstützen. Samplitude macht das meinens Wissens nicht, weil ein Bypass während des Playbacks zu diversen Problemen führen kann (Lastspitzen, ungewollte Kommunikation mit Samplitude etc.) was die Stabilität beeinträchtigt.

Da muss man einen Workaround finden, etwa Effekte auf Objekte legen oder AUX-Busse automatisieren.

Impe-Rator schrieb am 20.03.2021 um 09:29 Uhr

Schade. Vielen Dank!

BilderMacher schrieb am 20.03.2021 um 09:33 Uhr

Mir leuchtet der Zweck einer Automation für Bypass noch nicht ganz ein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Impe-Rator schrieb am 20.03.2021 um 09:38 Uhr

Wenn ich Instrumente live spiele, möchte ich sie automatisiert während des Spielens wechseln können, so dass sie nicht alle gleichzeitig laufen müssen, wegen der CPU-Last.

Mit Volumenkurven wäre das möglich, aber siehe oben. Ableton kann das.

 

SP. schrieb am 20.03.2021 um 11:18 Uhr

@Impe-Rator Ableton ist auch für den Einsatz für Live-Auftritte entwickelt. Das hat eine entsprechende Architektur.

Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, wenn du ein Plugin verwendest, welches wiederum Plugins laden kann, wie z.B. Bluecat Patchwork, New Sonic Arts Freestyle oder DDMF Metaplugin und dann in den Plugins die jeweiligen Unterplugins bypassed. Da könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht funktionieren könnte.

Impe-Rator schrieb am 20.03.2021 um 11:33 Uhr

Ich weiß, dass Ableton für den Live-Einsatz entwickelt ist, aber ich finde, Samplitude ist schon so gut, da könnte man ruhig ein wenig nachbessern und nicht Ableton das Feld überlassen.

Dann wäre es perfekt, und die Live-Musiker würden nicht nur Ableton, sondern auch Samplitude verwenden. Danke für den Tipp mit dem Plugin.