Aussetzer bei Nutzung des Sidechane .. Pro X3 Suite

Mischa-vom-Ton schrieb am 27.07.2020 um 22:57 Uhr

Nach Aktivierung des SC im PlugIn des Kanals (egal welches PlugIn, 3t Anbieter oder Magix) gibt es störende Aussetzer auf dem zu Steuernden Kanal (ähnlich wie Puffer Überläufe), nur ohne eine Anzeige von Überlastung und Fehlern.?.

Kommentare

Gerd-Kakoschke schrieb am 06.08.2020 um 18:09 Uhr

Hallo, vielleicht sind es ja Pufferüberläufe? Zu wenig Puffer im ASIO-Treiber, oder im VIP? Beides läßt sich unter "System" (Taste y) einstellen. Mehr Puffer = mehr Latenz, aber auch mehr Stabilität.

Mischa-vom-Ton schrieb am 06.08.2020 um 21:36 Uhr

Das habe ich auch gedacht, aber egal wie hoch das stelle, passiert immer das gleiche.

Gerd-Kakoschke schrieb am 06.08.2020 um 23:54 Uhr

Ich kenne Dein System nicht, nicht den Arbeitsspeicher, nicht die Soundkarte, Samplingrate, Bittiefe, Spuren- und Effekteanzahl. Könnte es sein, daß Dein System insgesamt an die Grenze kommt, was es schafft? Überhaupt läuft MME als Treiber am stabilsten. Es gibt halt mehr Latenz bei Echtzeiteffekten, aber im Wiedergabemodus / beim Bearbeiten ist das meist zu verkraften. Wenn der Arbeitsspeicher zu wenig ist, hilt oft ein schneller USB-Stick, der dann im Windows als Arbeitsspeicher eingetragen wird. Wenn es wirklich am System liegt, hast Du denn SSD-Festplatte(n) oder normale? Wenn man normale hat sollte man 2 haben. Nicht 2 Partitionen auf einer Festplatte, sondern 2 Festplatten. Auf Festplatte C: ist Dein System und das Programm (Samplitude) installiert, auf der anderen sind die Daten, die geschrieben und gelesen werden. Sonst muß der Lese/Schreibkof ständig hin und her und das schafft der irgendwann nicht mehr. In dem Fall hilft auch ein schneller USB-Stick als 2. Festplatte oder eine schnelle SD-Karte im Lesewerk.

Mischa-vom-Ton schrieb am 07.08.2020 um 00:16 Uhr

Ich bin nicht der Meinung das es am System liegt, die Performance ist bei, 30% DSP und 2% HD...

ansonsten Win7 last Release, 16GB, Intel Xeon 8Core, kein Virtueller Speicher, Roland RPC-1 Asio 4096, Sam 3x Pro Suite last Release.

dieser Fehler ist neu..

VOXS schrieb am 07.08.2020 um 11:23 Uhr

...ich würde Testweise das letzte Update von Samplitude deinstallieren und schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Gerd-Kakoschke schrieb am 08.08.2020 um 18:30 Uhr

Habe gelesen, daß es oft eine Rolle spielt, ob das Plugin mit 32 Bit oder mit 64 Bit arbeitet. Grundsätzlich sollte Samplitude als 32 oder 64 Bit Version installiert sein (genau so wie Dein Betriebssystem). Am besten "kann" es dann mit Plugins dieser Bit-Zahl. Grundsätzich gibt es intern eine Bridge, die den Betrieb mit Plugins der anderen Art ermöglicht, aber das klappt nicht immer perfekt und kann zu "Performanceproblemen" führen. Wenn das Dein Problem ist, solltest Du entsprechende(s) Plugin(s) verwenden.

Mischa-vom-Ton schrieb am 08.08.2020 um 20:07 Uhr

Es läuft im 64 Bit Modus, alle 32 Bit Plugin sind nicht installiert... Die SAM Bridge ist nicht aktiv... Bitte keine weiteren fehlerfragen.. dacht vielleicht hat dieses Problem schon jemand gehabt... danke 🙏