Ausschnitt von mehreren Fotos

rmoe schrieb am 20.03.2014 um 11:24 Uhr

Hi,

ich habe ein kleines Problemchen, zu dem ich bisher weder inder Hilfe noch im Forum etwas konkretes gefunden habe.

Ich habe vier Bilder übereinander gelegt, das unterste bleibt im Standardformat, die drei darüber habe ich 45° gedreht. 

Nun möchte ich aus allen Bildern einen rechteckigen Ausschnitt haben, so in dem Format wie das blaue Rechteck.

Ich bekomme aber immer nur von einem Bild den Ausschnitt, nie von allen vieren.

Sicher habe ich irgendetwas übersehen.

Dankew vorab.

Grüße

Rolf

Ich arbeite mit dem F+G-Designer 7 und Windows 8.1 64

Kommentare

Lohi63 schrieb am 20.03.2014 um 14:02 Uhr

Hallo Rolf,

gruppiere alle Objekte, wechsle in den Maskenmodus, ziehe hier ein Rechteck in der gewünschten Größe auf, wähle die Gruppe aus und wähle unter bearbeiten - Ausschneiden Gruppe mittels Maske oder Kopieren Gruppe mittels Maske. Der so erzeugte Ausschnitt kann in die bestehende oder eine neue Datei eingefügt werden. Die Maske kann auch invertiert und nach Auswahl der Gruppe, unter bearbeiten - Ausschneiden Gruppe mittels Maske der umgebende Bereich entfernt werden.

Irra schrieb am 20.03.2014 um 14:38 Uhr

Ziehe das Rechteck (so wie das blaue bei dir) auf, lege es mit Rechtsklick - Anordnen in den Hintergrund. Danach mit Strg+A alles auswählen und Taste Q - fertig!

Zuletzt geändert von Irra am 20.03.2014, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro