Aufwärts Expander für Samplitude ProX3 Suite

Skogtroll schrieb am 18.03.2020 um 21:49 Uhr

Moin Leuts!

Im Netz bin ich folgendes Video gestoßen:

Dort wird der "Fabfilter Pro Q3" vorgestellt und das interessiert mich jetzt näher. Ich möchte gerne wissen, ob es so einen "Aufwärst Expander" auch als PlugIn im Samplitude ProX3 Suite gibt.

Oder bewerkstelligt das auch ein PlugIn von WAVES?

Danke Euch!

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 19.03.2020 um 10:03 Uhr

Also von Haus aus hat ProX3 sowas nicht. Aber man kann ja per VSTI nachrüsten. Dann kann man entweder Free-Software suchen (die auch meist sehr gut funktioniert) oder etwas kostenpflichtiges, wie den Ozone 9 Advanced z.B. oder auf der Seite vom Hofa-Institut findet man auch jede Menge freie und kostenpflichtige Tools.

Per VSTI hat man da die Wahl zwischen unmengen an Plug-Ins .... da sollte immer was passen ;)

Skogtroll schrieb am 19.03.2020 um 10:38 Uhr

Danke für Deine Antwort! Kennst Du eine gut funktionierende Freeware?

EDIT: Hast Du bitte den Link zu DEM "Hofa Institut" - bekomme zu viele verwirrende Such-Antworten UND auf einer "Hofa"-Seite finde ich VSTi-PlugINs, jedoch keine einzige Freeware - alles nur kostenpflichtig!

 

Jochen-S schrieb am 19.03.2020 um 13:48 Uhr

Hi @Skogtroll,

hier der Link zum Hofa Institut.... https://hofa-plugins.de/downloads/

Gruß Jochen

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2020 um 16:17 Uhr

Man kann den Fabfilter u.a. bei Thomann kaufen und dann z.B. in Samplitude implementieren.

https://www.thomann.de/de/fabfilter_pro_q_3.htm

Skogtroll schrieb am 21.03.2020 um 17:07 Uhr

Danke für den Tip! ...aber 149,- Euro sind nicht nur oversized sondern eine Frechheit - Sorry. Ich denke mir, dass ~20,- Euro für solche PlugIns ausreichend sind. Dennoch herzlichen Dank für den Tip!!!

Mir würde auch nur die Funktion eines "Aufwärts Expanders" in einem definierten EQ-Bereich genügen.

Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Suche "OTT" von "Xfer Records" gefunden. Das soll ein Aufwärts-Expander sein - allerdings konnte ich ihn noch nicht testen und auch nicht in Erfahrung bringen, ob er einstellbar für ein definiertes Frequenzband ist. Ich schau mal.

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2020 um 17:58 Uhr

Man weiss ja als Laie nicht, wie aufwendig die Entwickliung gewesen ist. Aber ich denke mal, dass man mit dem dynamischen gratis Equalizer Nova von TDR auch ähnliches bewirken kann.

https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Mischa-vom-Ton schrieb am 21.03.2020 um 21:14 Uhr

F6 von Waves

Skogtroll schrieb am 22.03.2020 um 13:02 Uhr

Moin moin aus dem heute sonnigen aber sehr sehr kalten Norden 😆😉

Vielen Dank für Eure Hilfe! ...ja der TDR-Nova scheint das richtige zu sein, muss ihn mir nur noch mal genauer ansehen. Aber auch wenn nicht, so macht dieser ja richtig gute Sachen in Sachen (...was für ein Satzbau! 😉) Dynamik!!! Gehe da nachher noch mal ins Eingemachte!

Leider ist das F6-VSTi bei meinem Bundle von WAVES nicht mit bei - preislich ist es mit ~70,- $ günstiger als der "Fabfilter Pro Q3". Aber es ist immer noch sehr sehr teuer... Trotzdem herzlichen Dank!

Mischa-vom-Ton schrieb am 22.03.2020 um 20:38 Uhr

Gibt manchmal Angebote zu 30€...


Leider ist das F6-VSTi bei meinem Bundle von WAVES nicht mit bei - preislich ist es mit ~70,- $ günstiger als der "Fabfilter Pro Q3". Aber es ist immer noch sehr sehr teuer... Trotzdem herzlichen Dank