Aufnahmepegel zu niedrig

martin6441 schrieb am 20.12.2008 um 13:47 Uhr
Wenn ich Schallplatten über den Vorverstärker aufnehmen will ist der Aufnahmepegel dauernd zu gering. Input geht über LINE; ich meine alles richtig angeschlossen zu haben.
=====================
Kannst Du die Info mit dem Mixer konkretisieren; was müsste denn da wo stehen ?
=====================
Danke für das Engagement; habe ich alles ausprobiert; daran liegt es aber leider nicht. Der Pegel erhöht sich nur minimal.
Verrückt ist dass ich das Problem schonmal hatte als ich vor einigen Wochen einige Platten aufgenommen habe; nun nach einiger Zeit Pause komme ich nicht mehr auf die Lösung. Ich habe nur in Erinnerung, dass ich die Anschlüsse und SW-Starts in einer bestimmten Reihenfolge gemacht habe; sonst ging es nicht. Ob es daran liegt weiss ich aber nicht. Kannst DU damit was anfangen ?
Gruß
Martin6441   

Kommentare

Mr.Thomson schrieb am 20.12.2008 um 13:56 Uhr
Line in ist ja richtig. Aber hast du mal im Mixer die Einstellungen überprüft.

;)MRT
Mr.Thomson schrieb am 20.12.2008 um 17:53 Uhr
Leider sind die Einstellungen von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Siehe in der Systemsteuerung untre Audo-Gerät. Dort muß auch ein Mischer vorhanden sein.

;)MRT
Ehemaliger User schrieb am 21.12.2008 um 01:41 Uhr
START->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds&Audiogeräte->Audio->Soundaufnahme->Lautstärke

oder ein Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Es öffnet sich der Mixer. Dort auf Eigenschaften gehen und "Aufnahme" auswählen. Jetzt je nach dem ob Du den Mic oder LineIn benutzt den Volumeregler einfach etwas höher stellen so in die Mitte als Beispiel. Aufnahme starten und den Pegel kontrollieren. Falls immer noch zu gering dan den Lautstärkeregler der Aufnahmequelle(Mic, LineIn) erneut nach oben schieben so lange bis der Pegel ok ist. Der Aufnahmepegel sollte sich zwischen -6 und - 0 db befinden. Es sollten auch keine Pegel über die 0 gehen da es sonst zu Verzerrungen kommt.

Gruß Marek