Aufnahme startet nicht sofort

Antje-Hilme-Walravens schrieb am 01.11.2020 um 22:12 Uhr

Bin auf samplitude pro x 5 umgestiegen in verbindung mit neuem pc win 10 prof und rme digiface usb. Wenn ich ein neues vip anlege oder öffne und eine Aufnahme starte, starte die Aufnahme erst nach einer gewissen verzögerung. Ab dem zweiten Take taucht das Problem nicht mehr auf. Der Rechner ist sehr schnell ssd und i7 mit 64 gb Ram. Ich habe alle Einstellungen überprüft, aber finde keine Lösung. Warum startet die erste Aufnahme im vip erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Pre count und click ist nicht aktiviert.

Kommentare

f.age schrieb am 01.11.2020 um 22:39 Uhr

Eine Frage: Läuft die Aufnahme mit den anderen Spuren (Playback-Spuren) synchron?

Antje-Hilme-Walravens schrieb am 01.11.2020 um 23:25 Uhr

Ich habe den Fehler mit Hilfe eines User Tipp gefunden. In den Performance Einstellungen stand bei Multi CPU 16. Ich war davon ausgegangen, dass man hier für einen i7 die maximale Zahl also 16 eingeben muss. Habe jetzt auf 3 umgestellt, und siehe da der erste Take geht sofort in Recording ohne Verzögerung. Trotzdem vielen Dank

Nordlicht schrieb am 02.11.2020 um 07:07 Uhr

Ich habe den Fehler mit Hilfe eines User Tipp gefunden. In den Performance Einstellungen stand bei Multi CPU 16. Ich war davon ausgegangen, dass man hier für einen i7 die maximale Zahl also 16 eingeben muss. Habe jetzt auf 3 umgestellt, und siehe da der erste Take geht sofort in Recording ohne Verzögerung. Trotzdem vielen Dank

Schön, dass du die Ursache schnell gefunden hast! Nur noch ein Tipp: spiele mal mit der Anzahl der Kerne herum. Ich hatte nach dem Wechsel von X3 auf X5 auch Probleme und habe dann die beste Performance bei der halben Anzahl (bei mir 8 von 16) erzielt (getestet im Windows Ressourcenmonitor).