Aufnahme geht nicht (gerade Linie)

Mara-HD schrieb am 26.10.2021 um 18:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Kopfhörer mit Mikrofon. Das Problem was ich habe ist, dass ich meine eigene Stimme nicht aufnehmen kann. Ich weiß nicht wieso, aber der Music Maker 2021 nimmt auf, aber die Linie ist einfach nur gerade...Was kann das Problem sein?

Vor dem letzten Update hat das noch funktioniert...achso und ich sollte eventuell dazu sagen, dass mein PC letztens erst "aufgeräumt" worden ist. Kann es sein, dass da vielleicht was wichtiges gelöscht worden ist.

Ich brauche Hilfe... :/

Kommentare

SP. schrieb am 26.10.2021 um 19:48 Uhr

@Mara-HD Ist das Mikro per USB verbunden oder per Audiokabel?

Welcher Audiotreiber ist in den Programmeinstellungen ausgewählt?

Mara-HD schrieb am 26.10.2021 um 20:06 Uhr

Es ist per USB verbunden und ich habe im Moment den WASAPI Treiber ist ausgewählt.

DJ_Wash-8aer. schrieb am 26.10.2021 um 20:15 Uhr

ASIO - Treiber muss an sein

FormerUser schrieb am 31.10.2021 um 02:43 Uhr

@Mara-HD

Verwende den ASIO-Modus und wähle den Magix-Low-Latency-2016 als ASIO-Treiber. Im Einstellfenster des ASIO-Treibers wählst du dann als Aufnahme- und Wiedergabegerät das USB-Headset aus.

P.S.: Zur Testaufnahme verwende im Music Maker erstmal nicht die erste Spur sondern die zweite oder dritte etc.

Mara-HD schrieb am 31.10.2021 um 11:25 Uhr

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe tatsächlich gar keinen Treiber ausgewählt (steht gerade auf Direct Sound) und dann hat es funktioniert. Alles andere hat bei mir nicht geklappt.

FormerUser schrieb am 31.10.2021 um 12:15 Uhr

Hallo Mario-HD,

Ich habe tatsächlich gar keinen Treiber ausgewählt (steht gerade auf Direct Sound) und dann hat es funktioniert. Alles andere hat bei mir nicht geklappt.

Unter Direct Sound funktioniert aber das Software-Monitoring nicht. Dafür braucht es zwingend den ASIO-Modus!