Auflösung bei bei zu importierender Datei

fuzzynw schrieb am 21.01.2009 um 10:51 Uhr
Bei zu importierender Datei kommt die Achtungsmeldung:
Der aktive Film hat eine Auflösung von 720x576 (4:3)
Die importierte Datei hat eine Auflösung von 1440x1080 (16:9)
Wollen sie ANPASSEN oder NICHT ANPASSEN.
Kann mir bitte jemand die Vor- oder Nachteile der entsprechenden Aktivität erklären. Danke

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.01.2009 um 11:21 Uhr
Tendenziell anpassen. Ausnahmen mag es geben, wenn das Exportformat anders ist. Da muss man dann zum Teil probieren (mit ein paar wenigen Clips). Diese Einstellung dürfte den Import gewisser Dateien, möglicherweise auch Effekte beeinflussen. Du solltest aber auf jeden Fall lieber darauf verzichten, nach dem Import die Filmeinstellungen noch umzustellen.

Eine klare Aussage darüber, wo die Vor- und Nachteile liegen, kann ich dir nicht geben und das wird hier vermutlich auch niemand tun können (sonst wäre ich auch sehr daran interessiert): Es steht nicht viel in der Hilfe des Programms. Auch das Handbuch schweigt darüber weitgehend.
geschi schrieb am 21.01.2009 um 12:56 Uhr
Du hast vergesssen das da VIDEOMONITOR dabei steht bei anpassen, also natürlich ANPASSEN, wenn du dein Video auch in echter Ratio sehen willst.
NACHTRAG: Achso da steht nicht VIDEOMONITOReinstellungen:

Wenn bei dir das nicht so steht, ausgenommen die Auflösungen, dann mache doch einmal einen Screeshot von deiner Fehlermeldung und ganz genau dazu bei welcher Operation diese Meldung kommt, den Screenshot dann hier hochladen.
Diese Meldung kommt immer wenn die FILMEINSTELLUNGEN (Taste E) nicht mit den Objekteinstellungen übereinstimmen!!!!
Deine Version kennt auch niemand, was hast du überhaupt?
NACHTRAG2: Es gibt beim IMPORT kein Scalling, werder Down noch Up.
Wenn diese Meldung kommt IMMER anpassen, ausser du hast verschiedene Ratios in der Timeline, dann kannst du auswählen wo du den Balken haben möchtest. 
Das hat noch gar nichts mit der Ausgabe zu tun.

Ehemaliger User schrieb am 22.01.2009 um 10:06 Uhr
Eine der von mir unten erwähnten Ausnahmen könnte übrigens sein, wenn du FullHD-Aufnahmen (Auflösung 1920x1080i) in einem Format mit geringerer Auflösung (z. B. 1280x720p) ausgeben möchtest. Hier könnte es sinnvoll sein, die Filmeinstellungen auf das Ausgabeformat einzustellen und bei der Nachfrage nicht der Aufnahmen anzupassen. Damit dürften - ich mutmasse da ein bisschen - die Aufnahmen beim Import bereits für die geringere Auflösung des Ausgabeformats vorbereitet werden (= Downscaling).

So oder so: Ein Indiz für falsch gewählte Filmeinstellen könnte sein, wenn dein ausgegebener Film bei horizontalen, diagonalen und vertikalen Linien (besonders bei feinen Linien) Treppchen aufweist. In diesem Fall würde ich unter anderem auch andere Filmeinstellungen probieren.*
 
Beachte aber: In einem bestehenden Projekt sollten die Filmeinstellungen nicht nachträglich geändert werden. Wenn sich das trotzdem nicht vermeiden lässt, dann solltest du vorgängig alle von VDL erstellten Hilfsdateien in einen separaten Ordner verschieben. Somit erstellt sie VDL mit den korrigierten Einstellungen neu. Den Ordner lösche bitte erst, wenn mit den neuen Einstellungen alles sauber läuft.

Im übrigen stimme ich @ Geschi zu: Es wäre hilfreich, deine Version zu kennen. Welche hast du? Ist der neueste Patch installiert?

Nachtrag 22.01.2009 14:25
Danke für die Info. Dann bleibt es meinerseits beim Gesagten.

Nachtrag 22.01.2009 17:57
Danke für deinen Nachtrag2, @ geschi. Das ist eine hilfreiche Info, die ich bisher nirgends finden konnte. Damit ist meine obige Mutmassung zu revidieren.


(*Um Expertenreaktionen vorzugreifen: Die Fieldorder habe ich hier - um alles nicht noch komplizierter zu machen - bewusst nicht auch noch ins Spiel gebracht.)