Auflösung 1280x720 importieren und exportieren?

hundetricks schrieb am 29.11.2009 um 21:05 Uhr
Hallo zusammen,

mit meiner Videokamera (DV) nehme ich mit der Auflösung

1280x720

auf. Ich möchte den Film schlicht und ergreifend mit dieser Auflösung in VDL 15 Premium importieren. Wie geht das? VDL bietet nur bestimmte Standardauflösungen - nicht aber die o. g. - beim Importieren (DV als MPEG) an ...

Anschließend möchte ich den bearbeiteten Film als MPEG4 exportieren, und zwar ebenfalls mit der Auflösung 1280x720. Wie schaffe ich das ?

Mit bestem Dank vorab

ht

Kommentare

geschi schrieb am 29.11.2009 um 22:15 Uhr
mit meiner Videokamera (DV) nehme ich mit der Auflösung 1280x720 auf.
Aber ganz sicher nicht, denn DV=720x576 und sonst nix!!
Meinst du vielleicht HDV?
Ja, wenn der Film schon auf der Festplatte liegt, dann über den Mediapool in die Timeline ziehen, wie schon sonst.
Wenn er noch nicht auf der Festplatte liegt, dann Aufnahme mit HDV.
NACHTRAG:
Ich glaube nicht das deine DV Cam 1280x720 aufnimmt, wenn ja, dann ist es eine HDV1 Cam und keine DV Cam mehr und das Aufnahmeformat ist dann MPEG2 und nicht mehr DV-AVI.
Bleiben wir bei DV-AVI, es steht nirgends festgeschrieben wie ein Pixel aussehen soll, Quadratisch wie bei der Displayratio von 4:3, nein, es gibt auch eine Pixelratio und die ist eben 16:9 (Rechteckig), damit kommst du auch auf eine Displayratio von 16:9, bei einer Auflösung von 720x576, besser wäre 768x576, denn das stimmt genau.
Ich habe hier in der Gruppe VideoDelux zu diesen Thema einen Beitrag reingestellt, wenn dich die Hintergründe interessieren.