Ich habe ein Problem mit einer Webseite, die mit einem Template (welche im Xara Designer Pro) enthalten war, erstellt habe.
Zwischenfrage: Sind Webseiten mit Xara Designer Pro genauso wie mit dem "Magix Webdesigner Premium"??
So vieles wird in Bildern (png, jpg) dargestellt, selbst leere Flächen. Bilder statt Code - das enttäuscht mich etwas.
Aber zum Problem:
Nach ich die Webseite Lokal publiziert habe mit Xara direkt, war alles in Ordnung (verschieden Browser).
Nach dem ich es Online auf dem WebSErver mittels Filezilla übertragen habe, waren alle Umlaute auf einmal in Hieroglyphen dargestellt. (Also fast wie im Editor).
Ganz komisch ist, dass es nicht alle Seiten sind. Z. B. die Seite Kontakt wird korrekt dargestellt. Also es werden 5 der 7 Seiten werden falsch dargestellt und 2 richtig.
Habe alle Seiten gleich erstellt mit gleicher Schriftart, gleich übertragen - habe 1000 Fragezeichen.
Danke für Eure Tipps, woran es liegen kann.
Nachgereicht: Aber ich lasse den Thread trotzdem mal zu Lernzwecken stehen.
Der Support des Hosting-Anbieters hat mir eine .htaccess-Datei ins Verzeichnis geladen - ich hätte mit UTF8 übertragen sollen?
Noch verstehe ich nicht alles, auch wenn es jetzt funktioniert.
Liegt es am Wysiwyg-Editor, oder am FTP? Oder an den Einstellungen auf dem Webserver?