Auf Webseite werden Umlaute nach Publizieren falsch dargestellt

wcu- schrieb am 21.01.2020 um 20:33 Uhr

Ich habe ein Problem mit einer Webseite, die mit einem Template (welche im Xara Designer Pro) enthalten war, erstellt habe.

Zwischenfrage: Sind Webseiten mit Xara Designer Pro genauso wie mit dem "Magix Webdesigner Premium"??
So vieles wird in Bildern (png, jpg) dargestellt, selbst leere Flächen. Bilder statt Code - das enttäuscht mich etwas.

Aber zum Problem:
Nach ich die Webseite Lokal publiziert habe mit Xara direkt, war alles in Ordnung (verschieden Browser).

Nach dem ich es Online auf dem WebSErver mittels Filezilla übertragen habe, waren alle Umlaute auf einmal in Hieroglyphen dargestellt. (Also fast wie im Editor).

Ganz komisch ist, dass es nicht alle Seiten sind. Z. B. die Seite Kontakt wird korrekt dargestellt. Also es werden 5 der 7 Seiten werden falsch dargestellt und 2 richtig.

Habe alle Seiten gleich erstellt mit gleicher Schriftart, gleich übertragen - habe 1000 Fragezeichen.

Danke für Eure Tipps, woran es liegen kann.

Nachgereicht: Aber ich lasse den Thread trotzdem mal zu Lernzwecken stehen.

Der Support des Hosting-Anbieters hat mir eine .htaccess-Datei ins Verzeichnis geladen - ich hätte mit UTF8 übertragen sollen?

Noch verstehe ich nicht alles, auch wenn es jetzt funktioniert.

Liegt es am Wysiwyg-Editor, oder am FTP? Oder an den Einstellungen auf dem Webserver?

Kommentare

BeRo schrieb am 21.01.2020 um 22:09 Uhr

[...] Sind Webseiten mit Xara Designer Pro genauso wie mit dem "Magix Webdesigner Premium"? [...]

Wenn beide in der gleichen Version arbeiten, ja.

[...] Nach dem ich es Online auf dem WebSErver mittels Filezilla übertragen habe, waren alle Umlaute auf einmal in Hieroglyphen dargestellt. [...]

Das liegt an unterschiedlichen Zeichen Codierungen. Der Webserver gibt z. B. die Codierung "windows-1252" oder "ISO-8859-1" aus und die von Dir hochgeladene HTML Datei benutzt das Charset "UTF-8" (oder umgekehrt), dann stimmen die angezeigten Umlaute nicht.
Für die lokale Darstellung benutzt Du Windows. Das verhält sich anders als ein (Unix) Webserver. Daher die Unterschiede bei der lokalen Darstellung Deiner Site.

[...] Liegt es am Wysiwyg-Editor, oder am FTP? Oder an den Einstellungen auf dem Webserver? [...]

Beides ist möglich. Wenn der XD/WD das Problem verursacht, dann i. d. R. weil er mit alten Projektdateien gefüttert wurde.
AFAIK haben die Editor Versionen erst ab Version 12 das Charset "UTF-8" benutzt. Davor war es "Windows-1252". Alte Projektdateien die mit einer neueren XD/WD Version auf den Webserver geladen werden, sind potentielle Problemlieferanten.

Da das Umlaute Problem regelmäßig wieder gemeldet wird, gibt es mehrere "alte" Threads, die das Thema noch ausführlicher behandeln. Schau z. B. mal hier.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓