Audiosettings und Aufnahmeproblem

Panurg schrieb am 01.07.2021 um 10:39 Uhr

Hallo Experten!

Vorweg: ich bin nicht sehr geübt, aber auch nicht völlig unverständig in Recording.

Ich möchte ein Mic-Recording erstellen. (SF PRO 11.0)

Was ich in Options | Preferences > Audio zu sehen kriege, hat keine Ähnlichkeit mit dem, was in der Hilfe gezeigt wird. Es gibt kaum irgend welche Einstellmöglichkeiten, kein Pegelregelung usw.usf..

Egal, was (welchen Treiber) ich da dann wähle, es kommt beim Rec-Versuch stets eine Meldung wie

"VIA HD Audio Line In 1/VIA HD Audio Line In 2 does not support 32-bit floating point input"

also immer was mit 32-bit Fließkomma.

Ich sehe weit und breit keine Möglichkeit, da irgendwas einzustellen; auch nicht in der Windows-Systemsteuerung > Sound.

Ich mache da irgendwas wohl grundsätzlich verkehrt ...

Wer weiß Rat?

Kommentare

Walter.I schrieb am 01.07.2021 um 21:20 Uhr

Kannst du einen Screenshot - möglichst von deiner ganzen Soundforge-Pro Umgebung - posten?

CPU: Intel i9-9900KS 4GHz, (UHD Graphics 630,)
MB: ASUS TUF Z390-PLUS Gaming,
MEM.: 32 GB Ram, DDR4-3200
GPU: Nvidia GTX 1660 SUPER,
Storage: SSD 970 EVO Plus 500GB M.2, SSD 860 EVO Series 1TB, Toshiba 3TB SATA,
OS: WIN 10 Pro, 1909
Soundforge Pro 14, Build 111

melodee schrieb am 08.07.2021 um 18:21 Uhr

Hallo, genau weiss ich es nicht, aber es hört sich so an, als ob Deine Soundkarte kein 32bit Fließkomma aufnehmen kann. Ich vermute, Du musst eben mit 16bit oder 24bit aufnehmen.
Ich würde Dir einen Test empfehlen: File-> New -> dann sample Rate 44 oder 48 Kilohertz einstellen, bit depth: 16bit....und dann mal probieren. Viel Erfolg!

Panurg schrieb am 14.07.2021 um 17:27 Uhr

Hallo, Danke erstmal beiden! Ich habe jetzt erstmal von der Direkt-Aufnahme Abstand genommen. Ich habe ja andere Aufnahmemöglichkeiten. Aufnehmen direkt "in den PC" ist ja wohl sowieso eher was für Studio.

Ich hatte das ja quasi nur der Vollständigkeit halber ausprobieren wollen. Mein eigentliches Betätigungsfeld ist mehr das "field recording" i.w.S..

P