Audiodateien werden in einem Projekt nicht gespeichert

josee schrieb am 23.04.2021 um 17:10 Uhr

Hallo

Habe folgendes Problem: Die im Projekt untergelegten Audiodateien, WAVE Musikdateien, werden nicht mehr gespeichert. Wenn ich die 3 Dateien unterlege, wird alles abgespielt.

Nach einem späteren Neustart der Projektdatei kommt die Fehlermeldung, das die Datei nicht geladen werden kann, weil sie nicht vorhanden wäre. Über den Button Ordner in dieser Meldung lässt sich die Datei wieder laden. Drücke ich „Überspringen“, „Alle Überspringen“ wird das Projekt ohne alle Audiodateien geladen. Das trifft auf alle 3 Audiodateien zu. Nach einem erneuten Neustart sind die Dateien wieder nicht zu finden. Die Dateien sind auch in der Projektablage nicht mehr vorhanden, obwohl ich sie in einem separaten Ordner gespeichert habe, Datei> Projektablage> speichern. Zu einem Projekt habe ich eine Projektdatei, eine Filmdatei und eine Projektablagedatei mit jeweils eigenen Ordnern.

Das ganze trifft nur auf dieses Projekt zu. Das Gesamtprojekt besteht aus 8 Teilprojekten mit entsprechenden Teilfilmen, die ich später zusammenfüge über Datei> Projekt Verwalten> Film zusammenfügen. Bei allen restlichen Teilprojekten funktioniert es, die Audiodateien liegen alle im Projekt.

Nur bei diesem einem Projekt geht es nicht mehr. Es gab ein Windows Update und nur diese Datei ließ sich gar nicht mehr laden. Der O-Ton war weg, nur die Videobilddatei war vorhanden, aber auch nur ein Teil vom Gesamtprojekt, ca. 5 min von gesamt 10 min. Die komplette Videodatei, also Bild und Ton sind im Arbeitsordner, in dem ich die originalen Dateien speichere, vorhanden. Nur im Projekt nicht. Die Musikdateien waren auch alle nicht mehr vorhanden. Das traf auch auf alle Backup Dateien zu.

Daraufhin habe ich das 10min Projekt neu erstellt unter anderem Namen.

Jetzt sind die mit Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbkorrektur und ein kleiner Teil mit Mercalli V5 beruhigt bearbeiteten Videodateien, Videobild und O-Ton nach Neustart vorhanden, die Audiodateien fehlen, wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann?

 

VPX 12 Version 18.0.1.95. W 10 Prof. 64 Bit

CPU Intel Core i9-9900K; GPU Nvidia Geforce RTX 2060; Arbeitsspeicher 16 GB 2666 MHz; System SSD 512 GB; 2 TB RAID 0 Festplatte: DVD/Blu Ray Brenner Pioneer.

Kommentare

newpapa schrieb am 23.04.2021 um 22:39 Uhr

Hallo,

Die Dateien sind auch in der Projektablage nicht mehr vorhanden, obwohl ich sie in einem separaten Ordner gespeichert habe, Datei> Projektablage> speichern.

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie du vorgehst. Diese Aussage lässt mich jedoch vermuten, dass du dir nicht im Klaren bist, wo sich was befindet. Die originalen wav-Dateien liegen in einem bestimmten Ordner. In der Timeline befinden sich Objekte (= Verweise auf die Originaldateien + ggf. Bearbeitungsanweisungen). In der Projektablage befinden sich ebenso nur Verweise auf die Originale. Mit den Inhalten der gespeicherten Projektablage kann man in einem Projekt arbeiten, wenn man diese lädt. Aber die Originaldateien enthält sie eben nicht.

Überprüfe mal, ob da die Ursache zu suchen ist.

Unklar ist mir auch, was du mit der Filmdatei machst. Die Filmdatei (..MVD) enthält alle Objekte einschließlich der Bearbeitungsanweisungen eines Films. Sie entspricht damit weitgehend der Projektdatei (aber immer nur einen Film aus dem Projekt - falls das Projekt mehrere Filme hat).

Hinweis: Bei der Filmdatei und der gespeicherten Projektablage bleibt immer der Bearbeitungsstand zum Zeitpunkt der Speicherung erhalten.

 

josee schrieb am 25.04.2021 um 22:07 Uhr

Hallo newpapa vielen Dank für die Antwort

Zu aller erst eine gute Nachricht, es funktioniert wieder. Nachdem ich das Projekt neu erstellt habe, wie oben beschrieben, lässt das Projekt und auch die Filmdatei seit gestern wieder speichern. Habe auch schon die Audiodateien gemastert. Nach erneutem Öffnen ist alles wieder so, wie ich es gespeichert hatte. Warum das jetzt wieder alles funktioniert, kann ich nicht erklären.

Zu den Filmdateien. Ein großes Projekt erstelle ich immer aus mehreren kleineren Projekten und erstelle ja in diesen Projekten die Filmdatei MVD. Diese Filmdatei MVD speichere ich Datei> Projekt verwalten> exportieren Es entstehen so mehrere Filme, die ich in dem Gesamtprojekt zusammenfüge. Die kleineren Teilprojekte lassen sich einfacher und schneller bearbeiten.

Es ist richtig, das die Projektablage nur ein Verweis ist auf alles, was und wie es im Projekt vorhanden ist. Hier war es so, das während des Ladevorgangs der Hinweis kam, das Dateien nicht gefunden werden. Habe ich alle überspringen gedrückt, waren diese Dateien nicht auf der Timeline und auch nicht in der Projektablage. Nach drücken "Ordner" konnte ich die nicht geladenen Dateien aus dem Originalorder laden. Diese originalen Dateien sind auf einer separaten Festplatte, wie alle originalen Video und Audio Dateien.

Wenn nun die Audiodateien nicht geladen werden konnten und auch nicht als Verweis in der Projektablage vorhanden waren, lag ein Fehler vor, den ich mir nicht erklären konnte. Deshalb meine Anfrage.

VG josee

newpapa schrieb am 25.04.2021 um 22:21 Uhr

Hallo,

Zu den Filmdateien. Ein großes Projekt erstelle ich immer aus mehreren kleineren Projekten und erstelle ja in diesen Projekten die Filmdatei MVD. Diese Filmdatei MVD speichere ich Datei> Projekt verwalten> exportieren Es entstehen so mehrere Filme, die ich in dem Gesamtprojekt zusammenfüge. Die kleineren Teilprojekte lassen sich einfacher und schneller bearbeiten.

Ist eine gängige und empfehlenswerte Arbeitsmethode. Kleine Bemerkung: Auch mit den Projektdateien kann man Projekte zusammenführen, da sich diese in einem anderen Projekt öffnen lassen.

Diese originalen Dateien sind auf einer separaten Festplatte, wie alle originalen Video und Audio Dateien.

Sollte "separat" bedeuten = extern, dann ist das problematisch, weil dann der Laufwerksbuchstabe nicht zwingend festliegt.

Matthes2 schrieb am 26.04.2021 um 06:07 Uhr

Den externen Laufwerke werden von Windows nach dem Einstecken / Erkennen die Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Das kann dazu führen, dass bei einem nächsten Start ein solches Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält.
Da die Projektdateien lediglich "Kochrezepte" sind, steht da für die Verweise auf Dateien auch ein absoluter Pfad dir (Ausnahme: Dateien befinden sich im Projektordner). Sind nun durch einen solchen Wechsel der Laufwerksbuchstaben Dateien nicht mehr dort, wo das Programm sie laut Kochrezept finden soll, gibt es Probleme...
Weise also bitte Deinen externen Festplatten FESTE Laufwerksbuchstaben zu, dann sollte das alles wieder klappen. Alternativ kannst Du auch beim Anlegen eines Projektes festlegen, dass ein Projektordner genutzt wird, in den alle Dateien hineinkopiert werden sollen. Dann hast Du die Dateien zwar erst einmal doppelt, aber erstens schön übersichtlich beisammen und zweitens kannst Du anschließend "aufräumen" und löschst nichts falsches.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

josee schrieb am 26.04.2021 um 12:47 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise. Separate Festplatte heißt, es ist eine dritte Festplatte im PC installiert. Von dort greife ich alle originalen Video und Audio Dateien für die Projekte ab. Alles was zum Projekt gehört, also die Verweise, wird auf den zwei auf RAI 0 geschalteten Festplatten gespeichert. Die Laufwerk Zuordnung ist damit gewährleistet.

Externe Festplatte heißt bei mir, nur die originalen gesicherten Dateien in Form einer Kopie. Diese Festplatte ist nicht im normalen Betrieb angeschlossen, sondern nur wenn die originalen Dateien beschädigt sind oder fehlen. Dann kopiere ich diese auf die Datenträgerfestplatte, hier immer separate Festplatte genannt.

Den Vorgang mit dem Projektordner finde ich gut, werde das beim Eröffnen des Projekts künftig einschalten.

Jetzt geht der Neustart wieder, mit dem letzten gespeicherten Stand. Wenn ich jetzt VPX öffne, dauert es aber länger, bis ich das Projekt laden kann. Die zuletzt geöffneten Dateien im Eröffnungsfenster lässt sich ca.5 min nicht anklicken. Dann erscheinen der Inhalt des eingeschalteten Mediapools, z.B. Die Dateien im Importfenster. Wenn diese sichtbar sind, kann ich auch wieder auf das Eröffnungsfenster zu greifen. Das war vorher nicht so, nach ein paar Sekunden war es bedienbar. Weshalb das jetzt so ist, kann ich mir auch nicht erklären, ich vermute nach wie vor, das es an dem letzten Windowsupdate vor etwa 3 Wochen liegt. Seit diesem Zeitpunkt traten diese Probleme auf. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist eine Neuinstallation von VPX erforderlich. VG josee