Audioaufnahme Zeitversetzt

Theodar schrieb am 25.09.2008 um 12:40 Uhr
Hallo, ich habe gerade ein Arrangement zusammengestellt und wollte meine Gitarreüber aufnehmen. Die Aufnahme ist aber leider total zeitversetzt und ich denke auch das sie schneller oder langsamer abgespielt wird. Es hört sich zumindest grausam an. Gehen wir mal davon aus das es nicht an meiner Spielweise liegt ;). Ich habe schon unter den Programmoptionen die Haken rausgemacht wo man dem Programm mit sagt das er die Länge und das Tempo an das Arrangement anpassen soll. Auch bei der Aufnahme habe ich den Haken rausgemacht. Ich installiere gerade mal neu. Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kommentare

BabaSikander schrieb am 26.09.2008 um 10:34 Uhr
Hallo Theodar,

in den meisten Fällen hängt die zeitversetzte Aufnahme mit der Latenz der Soundkarte zusammen. Die Latenz lässt sich durch Anpassungen des Audio-Puffers zwar ein wenig vermindern, aber i.d.R. nicht vermeiden. Bei höherwertigen Soundkarten jedoch ist die Aufnahmelatenz meistens nicht wirklich zu spüren.

Es ist aber möglich, die aufgenommene Audiospur um einige Milisekunden gegen den Rest des Songs zu verschieben, so dass sie synchron läuft.

Bitte nicht immer alles gleich neu installieren. Das ist nicht notwendig in diesem Fall. Ich hoffe, du meintest damit wenigstens nur den MuMa und nicht Windows, wie so manch anderer ...



Ciao,
Baba