Audioaufnahme mit USB-Mikrofon

hstau schrieb am 28.03.2021 um 13:43 Uhr

Nachdem bei mir die aktuelle Version von Video Pro X nach jedem Versuch eine Mikrofonaufnahme auf der Timeline abzulegen abstürzt, habe ich versucht, das Problem mit der Nutzung des Music Makers Premium zu umgehen.
Ich habe gelesen, dass das Aufnehmen von Sprache / Musik über ein USB-Mikrofon nicht möglich sein soll. Ich habe es trotzdem versucht.

Mit folgenden Audioaufnahme-Einstellungen wird mein Mikrofon als Eingabequelle angezeigt:

  • Audioeingang > "Mein Mikro"
  • Qualität > CD-Qualität Stereo
  • Aussteuerung > <Mein Mikro> > Pegel = 100
  • erweitert > Normalisieren nach Aufnahme

Auf der Timeline liegt dann eine Datei <Midi Rec>, also wohl nicht die von mir erwartete WAV- oder MP3-Datei.
Kann ich meinen Versuch also aufgeben und statt dessen auf meinem Android-Smartphone mit einem beliebigen XYZ-Sprachrekorder einen wohlkingenden Kommentar erstellen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 14:10 Uhr

Nachdem bei mir die aktuelle Version von Video Pro X nach jedem Versuch eine Mikrofonaufnahme auf der Timeline abzulegen abstürzt, habe ich versucht, das Problem mit der Nutzung des Music Makers Premium zu umgehen.

Nutze doch den schon vorhandenen Music Editor 3 für solche Aufnahmen. Der ist doch schon installiert und auch in VPX nutzbar oder aus dem Verzeichnis heraus aufrufbar.

C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\12\MusicEditor

Ich habe gelesen, dass das Aufnehmen von Sprache / Musik über ein USB-Mikrofon nicht möglich sein soll. Ich habe es trotzdem versucht.

Natürlich sind Aufnahmen auch mit einem USB-Mikrofon möglich. 😊

Auf der Timeline liegt dann eine Datei <Midi Rec>,

Da muss Audio Rec eingestellt sei. Durch Anklicken mit der Maus kann man den Modus umstellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hstau schrieb am 29.03.2021 um 12:58 Uhr

Hallo BilderMacher,

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe versucht den Music Editor aus dem Explorer heraus direkt zu starten. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Das Programm konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist das Installationsverzeichnis beschädigt. Eine Neuinstallation wird empfohlen...." und den Fehlercode -6.

In VPX finde ich auch keine Möglichkeit den Music Editor aufzurufen.

In meinem Magix-Konto wird er nicht als eigenständige App aufgeführt.
Kannst Du mir sagen, wie ich aus diesem Dilemma herauskomme?
Müsste ich VPX komplett deinstallieren und neu installieren und auf was müsste ich dabei achten?

Deine Aussage, dass Aufnehmen mit einem USB-Mikrofon doch möglich sind, beruhigt mich etwas. Ich hatte da anderes gelesen. Ich habe nun mit meinen schon erwähnten Einstellungen den Mikrofon-Test noch einmal in einem neuen Projekt durchgeführt, und alles funktionierte so wie ich es früher gewohnt war.

Leider konnte ich meinen Versuch in meinem aktuellen Projekt nicht wiederholen, weil dort VPX bei fast jeder Aktion abstürzt und nur mit dem Task Manager beendet werden kann. Diesbezüglich warte ich noch auf eine Antwort vom Magix Support.

Gruß
Horst

 

 

BilderMacher schrieb am 29.03.2021 um 13:48 Uhr
Ich habe versucht den Music Editor aus dem Explorer heraus direkt zu starten. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung

Das ist schon ein Hinweis auf eine fehlerhafte Installation. Der Aufruf aus dem Ordner

C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\12\MusicEditor

sollte schon fehlerfrei erfolgen.

In VPX finde ich auch keine Möglichkeit den Music Editor aufzurufen.

Dazu schreibt die Programm-Hilfe (oder im PDF)

"Wave extern bearbeiten

Hiermit wird die Tonspur bzw. das Audio-Objekt in den mitgelieferten Audio-Editor MAGIX Music Editor 3 geladen."

"Wave extern bearbeiten

Audiodateien können aus dem Projektfenster in einem externen Waveeditor nachbearbeitet werden. Die ausgewählte Audiodatei wird automatisch geladen und nach Abschluss der Edition in MAGIX Video Pro X anstelle des ursprünglichen Materials verwendet. MAGIX Video Pro X liefert dafür ein leistungsfähiges Audiobearbeitungsprogramm: MAGIX Music Editor 3.

Tastaturkürzel: Alt + Z"

In den Programmeinstellungen/Ordner ist er entsprechend eingetragen:

Wenn ein Audio-Objekt in der Timeline liegt, kann über das Kontextmenü der Aufruf erfolgen:

In meinem Magix-Konto wird er nicht als eigenständige App aufgeführt.

Er wird ja bei der Programminstallation mit installiert.

Kannst Du mir sagen, wie ich aus diesem Dilemma herauskomme?
Müsste ich VPX komplett deinstallieren und neu installieren und auf was müsste ich dabei achten?

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein?

Eine Neuinstallation würde ich Anbetracht der Fehler beim Aufruf des Music Editor 3 ins Auge fassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.03.2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hstau schrieb am 06.04.2021 um 16:59 Uhr

Ich habe Video Pro x neu installiert. Die Fehlermeldung mit Programmabsturz blieb jedoch.

Daraufhin habe ich mich an den Support gewendet und erhielt erfreulich erklärend einige Lösungshinweise.
Vermutlich lag das Problem am eigestellten und von mir vor einigen Jahren käuflich bei Magix erworbenen MainConcept-Codec. Dieser ist jetzt veraltet und ich bin den Standard-Codec gewechselt.

Weiterhin sollte ich nicht meine externe Grafikkarte, sondern die interne Intel-Grafik verwenden. Die Umschaltung sollte im Bios erfolgen, aber ich konnte keinen entsprechenden Aktionspunkt finden.
Dennoch kann ich nun wieder mein USB-Mikrofon benutzen, um keine Videos zu kommentieren.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.