Audioaufnahme funktioniert nicht

sldger schrieb am 02.03.2021 um 19:32 Uhr

Hallo,

vor ein paar Tagen ist meine Music Maker 2021 Studio Edition angekommen, welche ich nun komplett angeschlossen und runtergeladen habe. Alles läuft einwandfrei außer das die Aufnahmen nicht funktionieren. In der Studio Edition kam ja das scarlett Mikrofon mit Kopfhörern etc. zusammen geliefert. Ich habe auch alles nach Anleitung und funktionstüchtig verkabelt. Wenn ich auf das Rädchen neben dem Aufnahme Button klicke (Audioaufnahme) dann wird das Mikrofon bei Audioeingang auch angezeigt. Und bei Aussteuerung ist es ebenfalls aktiviert, sowie wenn ich reinspreche leuchten die grünen Balken daneben grün auf. Was ja heißt das es vernetzt und auch vom PC erkannt wird. Wenn ich jetzt jedoch auf den roten Punkt (Audioaufnahme Start) drücke tut sich überhaupt nichts. Es geht zwar auf der Spur die Aufnahme los aber meine Stimme wird nicht aufgenommen, bzw. dort ist nur die gerade Linie in der Mitte.

Falls jemand das selbe Problem hatte oder weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.03.2021 um 19:57 Uhr

Hast du den richtigen Aufnahmemodus in der Spur eingestellt (Midi- oder Audioaufnahme)?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

sldger schrieb am 08.03.2021 um 14:24 Uhr

Sowohl bei der Midi und Audioaufnahme wird leider überhaupt nichts aufgenommen :(

BilderMacher schrieb am 08.03.2021 um 15:24 Uhr

Gut, das wissen wir jetzt. 😑😰

Aber wäre es dir möglich, mal zu erklären und im Bild darzustellen (Screenshot), was du im Programm eingestellt hast, wie du die Geräte mit dem Rechner verbunden und installiert hast?

So ins Blaue hinein raten will ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass mein Steinberg Audiointerface mit dem MuMa funktioniert und ich Aufnahmen machen kann - Audio und Midi.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

sldger schrieb am 12.03.2021 um 17:34 Uhr

Okay, danke erstmal für die versuchte Hilfe :) Ich schicke jetzt hier mal ein paar Bilder rein. Also auf dem einen Bild sieht man wie ich alles verkabelt habe (ich hatte mir im Internet auch das Handbuch dazu runtergeladen). Auf den anderen Screenshots sieht man noch einmal wie die Tonspur aussieht wenn ich was "aufnehme" und wie bei Audioaufnahme - Aussteuerung das Mikro und meine Stimmenerkennung angezeigt wird. Es wird ja höchstwahrscheinlich ein Problem im System sein ich finde jedoch gar nicht wo ich dem Magix Support persönlich schreiben kann, sondern werde immer nur auf weitere Lösungsansätze für andere Themen weitergeleitet. :( Vielleicht klick ich ja auch einfach falsch aber auf der Spur sind ja Audio recording etc eingestellt und ich betätige dann nur den roten Punkt neben dem Play Zeichen.

BilderMacher schrieb am 12.03.2021 um 17:53 Uhr

Es wird ja höchstwahrscheinlich ein Problem im System sein ich finde jedoch gar nicht wo ich dem Magix Support persönlich schreiben kann, sondern werde immer nur auf weitere Lösungsansätze für andere Themen weitergeleitet.

Na ja ... größer geht das aber nun auch nicht mehr ...

FAQ:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Tutorial:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 12.03.2021 um 18:21 Uhr

Du hast das Mikrofon per XLR-Kabel mit dem Focusrite Scarlett Solo verbunden? Dann musst du auch das Focusrite Scarlett Solo als Eingang auswählen und bei ASIO auch. 🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 12.03.2021 um 18:56 Uhr

@sldger

Da ich auch ein Focusrite Scarlett habe (18i20), wundert es mich, dass bei Dir "Mikrofon (USB Focusrite Scarlett) auftaucht und nicht die Standardbezeichnung "Focusrite USB ASIO". Der Treiber von Focusrite ist für alle Geräte gleich - ob nun 1 oder 18 Eingänge.

Überprüfe folgendes:

- sind die Treiber von Focusrite installiert?
- ist das Gerät nur über USB mit dem Rechner verbunden (...hoffentlich)?
- ist das Focusrite das Standardgerät in Windows?
- ist der Focusrite Asio-Treiber im Music Maker ausgewählt (Wichtig!)?
- ist in der Spur der richtige Eingang ausgewählt (Input 1 (Focusrite USB ASIO)?
- sind die (möglichen) Lautsprecher am Scarlett angeschlossen
- ist der Kopfhörer am Scarlett angeschlossen?

...hoffe, es hilft ;-)))
 

sldger schrieb am 16.03.2021 um 19:57 Uhr

Okay danke euch beiden, ich musste tatsächlich den Focusrite Treiber installieren 😶 Jetzt klappt es endlich, hab mich nur doof angestellt. Jedoch noch eine Frage, meine Aufnahmen werden jeweils nur auf der linken Seite des Kopfhörers abgespielt, kann man das auch ändern das es auf beiden Seiten geht?

BilderMacher schrieb am 16.03.2021 um 20:04 Uhr

Jedoch noch eine Frage, meine Aufnahmen werden jeweils nur auf der linken Seite des Kopfhörers abgespielt, kann man das auch ändern das es auf beiden Seiten geht?

Dein Focusrite wird in der DAW in einen linken Kanal (Eingang ein) und einen rechten Kanal (Eingang zwei) aufgeteilt und daher hörst du dein Mikrofon auf der ersten (Stereo-) Spur nur links.

Stelle die Spur auf MONO, dann ist sie in der Mitte.

EDIT:

Dazu im Kontextmenü "Weitere Optionen" wählen und den entsprechenden Eintrag anklicken.

Mit den Free-VST "Wider" kannst du daraus Stereo in die Breite zaubern.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.03.2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FormerUser schrieb am 18.03.2021 um 13:47 Uhr

Der "Wider" ist eher etwas den gesamten Mix. Für eine einzelne Gesangsspur eignet sich da wohl der "Vocal Doubler" von Izotope besser, den es auch gratis gibt.

VOXS schrieb am 18.03.2021 um 16:37 Uhr

...nur am Rande, der "Wider" eignet sich sehr gut für die Vocals. Auf der Summe "verwässert" das Plugin etwas den Punch der Drums und des Basses. Aber - erlaubt ist, was gefällt :-)))

FormerUser schrieb am 20.03.2021 um 20:03 Uhr

@VOXS

...nur am Rande, der "Wider" eignet sich sehr gut für die Vocals. Auf der Summe "verwässert" das Plugin etwas den Punch der Drums und des Basses. Aber - erlaubt ist, was gefällt :-)))


Um die Wahrheit zu sagen, würde ich selbst weder den "Wider" noch den "Vocal Doubler" für die Vocals oder andere Einzelspuren im Mix einsetzen. Um den Gesang und andere Dinge breiter zu machen, folge ich anderen Strategien, die natürlich "Betriebsgeheimnis" sind-LOL. Nee, mal im Ernst würde es hier den Ramen sprengen, meine Vorgehensweise im Detail zu erklären. Aber anhören kann man sich ein Beispiel mit verbreiterten Gesang von mir hier auf Magix.info: https://www.magix.info/de/medien/smoke-on-the-hill--1266787/

VOXS schrieb am 20.03.2021 um 23:42 Uhr

...ich werde mir das natürlich kritisch anhören 😉