Kommentare

SP. schrieb am 08.03.2021 um 16:32 Uhr

@Ralf-Sowa Hat sich etwas seit kurzem geändert am Betriebssystem (Updates)? Treiber vom Interface aktuell?

Ralf-Sowa schrieb am 08.03.2021 um 16:47 Uhr

Hi sp,

nicht das ich wüsste. Ich hab nur das 64er upgrate runter geladen. Kanns evtl. mit dem ram zusammenhängen? Ich hab in letzter zeit ne menge soundpools gezogen. Wie könnte ich z. B. soundpools löschen?

Mfg

SP. schrieb am 08.03.2021 um 17:35 Uhr

@Ralf-Sowa Wenn du das 64 Bit Update gemacht hast, dann scheinst du jetzt Music Maker 2021 benutzen. Der ist etwas anspruchsvoller, was die Hardware betrifft. Ich würde einfach mal versuchen, in den Programmeinstellungen die Buffergröße zu erhöhen. Empfehlenswert ist immer, mit dem größten Wert anzufangen und sich dann nach unten zu arbeiten. Solange das Interface sich nicht aufhängt, kann man einen kleineren Buffer testen.

Ich glaube nicht, dass es an deinen Soundpools liegt. Du kannst sie entweder mit Rechtsklick aus dem Soundpoolmanager löschen, dann werden sie aber auch von deiner Festplatte gelöscht, oder du verschiebst sie an einen anderen Speicherplatz und scannst die Soundpools neu ein, dann werden sie entfernt, du musst sie aber nicht später neu herunterladen.

Ralf-Sowa schrieb am 08.03.2021 um 19:00 Uhr

Danke soweit, werd ich morgen testen.

Mfg

Ralf-Sowa schrieb am 09.03.2021 um 19:09 Uhr

Hallo zusammen,

@SP. hab ich heute probiert und auf neun = max. erhöht, hat aber leider nix genützt. Ablauf wie folgt: ich starte die audioaufnahme und beginne mit dem keyboard.....nach ca. 12 takten fängt der cursor an zu ruckeln......dann stoppt die aufnahme und das programm macht entweder garnix mehr oder schliesst sich von selbst, um dann selbstständig neu zu starten.

Zur info, habe ich vorher schon mehrere stücke mit 12 oder mehr minuten aufgenommen, ihne probleme.

Ich hoffe, ich nerv nich, aber vielleicht hast du ja noch ne idee.

Mfg ralf

SP. schrieb am 09.03.2021 um 19:12 Uhr

@Ralf-Sowa Hast du nur die Bufferzahl erhöht oder auch die anderen beiden Werte darunter? Ist die Mehrkernunterstützung an?

Ralf-Sowa schrieb am 09.03.2021 um 19:21 Uhr

@SP.

Nur den buffer. Aber was bitte ist die Mehrkernunterstützung und wo finde ich die?

SP. schrieb am 09.03.2021 um 19:24 Uhr

Die findest du im Shop und dann kannst du sie in den Einstellungen einschalten.

Da du bereits Music Maker Premium 2019 hast, müsstest du diese Funktion eigentlich nutzen können.

Erhöhe auch bitte die anderen beiden Werte.

Ralf-Sowa schrieb am 09.03.2021 um 19:38 Uhr

Ok, werd ich morgen prüfen......

danke soweit

Ralf-Sowa schrieb am 10.03.2021 um 15:33 Uhr

@Ehemaliger UserSP

Problem gelöst👍

In den erweiterten einstellungen war die buffer size zu niedrig.

Hab ich zwar nich verändert, funktioniert aber wieder.

Besten dank für deine mühe

Mfg ralf

SP. schrieb am 10.03.2021 um 15:37 Uhr

Super, danke für die Rückmeldung.