Kommentare

H.S. schrieb am 19.01.2024 um 18:10 Uhr

@NorbertSch

Schau noch mal in meinen Screenshot, wie @wabu schon erklärt hat, Video und Audio auf getrennten Spuren stellen, da darf KEIN Haken gesetzt sein.

Und Du schreibst von einer Gruppierung. Oder meinst Du diese Kettenglieder, mit denen Du markierte Objekte verketten und wieder lösen kannst?

NorbertSch schrieb am 20.01.2024 um 14:14 Uhr

Da ich gerade erst damit angefangen habe, verwende ich die Tastaturkürzel kaum. Aber das sollte ja nicht das Problem sein, welches nach einiger Recherche im Forum wohl nicht nur bei mir auftritt (Suche nach: Ton an falscher Stelle). Ich habe jetzt eine brauchbare Lösung für MICH.

Das Video soll ja aus einer Sequenz von Video Clips und Bilder bestehen. Ich erstelle von den Clips, wo ich den Ton verwenden will mittels VLC eine reine Audio Datei (MP3 bzw. WAV). Dann baue ich mir in der Timeline das Video aus Clips und Bildern zusammen. Ist dann in der Spur 1. Für die ganze Sequenz trenne ich mittels Audio/Video Spur trennen den Audio Teil vom Video Teil. Dann steht mit Gruppierung aufheben der Audio Teil in Spur 2 oder weiteren Spuren. Die Objekte aus den Audio Spuren lösche ich dann alle. Dann importiere ich alle Audio Dateien, die ich für bestimmte Video Clips erstellt habe, in die Spur 2 ungefähr an die Stelle, wann sie gespielt werden sollen. Wie ich ja schon herausgefunden hatte: Was zu einem Zeitpunkt im importierten Video gezeigt bzw. zu hören ist hängt allein von der Zeitangabe in den Audio Spuren ab. Daraus erstelle ich dann ein temporäres neues Video wo der Ton noch nicht an den richtigen Stellen kommt. Den richtigen Zeitpunkt notiere ich mir dann beim abspielen und positioniere dann die Audio Teile genau an die Zeitpunkte (könnte natürlich bei Sprachsynchronisation etwas schwierig werden, aber selbst bei einem Tanz Clip hat es gut funktioniert. Mit diesen Spuren erstelle ich dann das entgültige Video. Und der Ton ist zu 95 % an der richtigen Stelle (kann man ja noch nachjustieren). Nicht desdoweniger vielen Dank an alle für die vielen Hinweise.

wabu schrieb am 20.01.2024 um 14:36 Uhr

Mit allem Respekt, das erscheint mir ein wenig wie von hinten durch die Brust ins Auge....

 Ich erstelle von den Clips, wo ich den Ton verwenden will mittels VLC eine reine Audio Datei (MP3 bzw. WAV).

warum schmeisst du nicht einfach im Magix das Videobild weg?? Dann hast du den Ton alleine...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

NorbertSch schrieb am 20.01.2024 um 14:52 Uhr

Da hast Du natürlich Recht! Nachdem ich noch ein wenig nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass nach dem Trennen und Gruppierung aufheben, die Töne der Video Clips in der zweiten Spur stehen (mit dem Namen des Clips). Da läßt sich vielleicht noch mehr vereinfachen. Das Stückchen Audio was man später noch in anderen Videos verwenden will (Rauschen des Waldes) kann man bestimmt unter einem klingenden Namen im Projekt bzw. seiner Sammlung speichern.

wabu schrieb am 20.01.2024 um 15:26 Uhr

Wenn du das speichern willst: lege das Stück (oder besser die Kopie davon - markieren und dann "D" drücken) in einen neuen Reiter und dann kann es exportiert (=gespeichert) werden.

Simpler ist es, sich den Clip zu merken, den Clip bei der Tonlücke positionieren, Video antrennen und gut ist es.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube