Kommentare

samaltan schrieb am 09.01.2022 um 18:32 Uhr

@samaltan Du hattest den Treiber doch oben schon einmal in den Einstellungen ausgewählt. Ist der Treiber jetzt nicht mehr unter Systemoptionen > Audioeinstellungen verfügbar?

Ja richtig. Der Treiber scheint aber nicht das Problem zu sein.

Auch wenn der Steinberg Treiber ausgewählt ist, ist Steinberg in div. Einstellungen als Soundkarte für die Aufnahme nicht aufgeführt. Obwohl das Interface laut Gerätemanager richtig installiert.

Werde als nächstes mal Cubase entfernen und MAGIX neu installieren.

Vielen Dank für deine Mühe

 

T.o.M.a.Z schrieb am 09.01.2022 um 18:48 Uhr
Werde als nächstes mal Cubase entfernen und MAGIX neu installieren.

Auf meinem Rechner "wohnt" Software von Magix (Music Maker u. Samplitude Music Studio) und Steinberg (Cubase Elements u. Wavelab Elements) "friedlich nebeneinander" und es funktioniert alles super mit dem UR22mkII Audio/Midi Interface von Steinberg. Ein wirklich qualitativ sehr gutes Interface, welches über sehr hochwertige Wandler und Preamps verfügt. Aktuelle Firmware: UR22mkII Firmware Updater V1.04. Aktueller Teiber: Yamaha Steinberg USB Driver 2.0.4 (ASIO Driver inclusive).

 

samaltan schrieb am 13.01.2022 um 14:10 Uhr

@samaltan Du hattest den Treiber doch oben schon einmal in den Einstellungen ausgewählt. Ist der Treiber jetzt nicht mehr unter Systemoptionen > Audioeinstellungen verfügbar?

Doch. Das Bild ist irreführend. Auch wenn ich den Steinberg Treiber einstelle zeigt mir Magix als Audioaufnahmegerät nur Magix..... an.

samaltan schrieb am 13.01.2022 um 14:15 Uhr
Werde als nächstes mal Cubase entfernen und MAGIX neu installieren.

Auf meinem Rechner "wohnt" Software von Magix (Music Maker u. Samplitude Music Studio) und Steinberg (Cubase Elements u. Wavelab Elements) "friedlich nebeneinander" und es funktioniert alles super mit dem UR22mkII Audio/Midi Interface von Steinberg. Ein wirklich qualitativ sehr gutes Interface, welches über sehr hochwertige Wandler und Preamps verfügt. Aktuelle Firmware: UR22mkII Firmware Updater V1.04. Aktueller Teiber: Yamaha Steinberg USB Driver 2.0.4 (ASIO Driver inclusive).

 

Du Glücklicher. Firmware, Treiber etc. alles vorhanden. Steinberg Treiber in den Einstellungen ausgewählt. Steinberg wird aber nicht als Aufnahmegerät angezeigt ist also nicht auswählbar. Obwohl lt. Gerätemanager alles o.k. ist.....

T.o.M.a.Z schrieb am 13.01.2022 um 15:23 Uhr

Hallo Simultan, leider sind Deine Ausführungen für mich so nicht nachvollziehbar.

 

Anzumerken sei noch folgendes:

 

-Das Interface muß korrekt inclusive Software Installation installiert worden sein.

 

-In seinem Control Panel muß das Interface auf die Sample Rate gesetzt werden,

die auch im Projekt vom Sam Music Studio verwendet werden soll.

 

-In den Programmeinstellungen vom Sam Music Studio muß der der Asiotreiber

Yamaha Steinberg USB ASIO ausgewählt werden.

 

-Versichere Dich, daß Du wirklich nur eine Instanz vom Sam Music Studio geöffnet

hast und daß auch keine andere Anwendung geöffnet ist, die auf den Asiotreiber

Yamaha Steinberg USB ASIO zugreift.

 

-Aufzunehmende Geräte (Mikrophon, Instrument etc.) sowie Abhöre (z.B. Kopfhörer)

müssen am Interface angeschlossen werden.

 

 

SP. schrieb am 13.01.2022 um 16:54 Uhr

@samaltan Kannst du bitte ein paar Screeshots machen, was du alles als Treiberauswahl und Spurinputs in Samplitude angeboten bekommst? Kannst du uns dann auch mal die Einträge im Gerätemanager und in Cubase zeigen, zum Vergleichen? Das mag möglicherweise aufwendig sein, die ganzen Screenshots anzufertigen und hier hochzuladen, aber für mich ist das Problem nicht nachvollziehbar, wieso bei ausgewähltem Steinbergtreiber keine Steinberg-Inputs verfügbar sind.