Audio Cleaning LAB 2014 - welches Aufnahmeformat ist geeignet

HUHU schrieb am 02.10.2014 um 15:32 Uhr

Hallo im Lande,

ich habe einige alte Tonbänder, welche ich für einen Bekannten per MAGIX Cleaning LAB 2014 digitalisieren, d.h. sichern, soll.

Frage nun: Welches Aufnahmeformat wird von "Profis" empfohlen (MP 3 mit 320 kb/s oder FLAC)?

Die Aufnahmen (aus dem Jahr 1965 und später) sind aus Veranstaltungen, d.h. es sind Musikstücke einer Kapelle sowie Textbeiträge auf den Bändern.

Die fertigen Aufnahmen sollen mit einem "normalen" Wiedergabegerät (kann Notebook sein) bei einer Ausstellung wiedergegeben werden können.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für schnelle Vorschläge da die Zeit drängt.

HUHU

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2014 um 16:35 Uhr

Ich würde WAVE als Aufnahmeformat wählen.

HUHU schrieb am 02.10.2014 um 16:48 Uhr

Hi Delphi,

Danke für die rasant schnelle Antwort.

WAVE = verlustfrei gibt aber große Dateien

Ich habe 11 Bänder mit jeweils 4 Spuren (die meisten Spuren sind voll), d.h. es wären 44 Aufnahmen zu tätigen.

Meine HDD hat die Größe von 2 TB (1,8 TB) - sind also komplett leer - bis auf die erstellten Ordner z.B. BAND 1, BAND 2 usw. 

HUHU schrieb am 03.10.2014 um 09:52 Uhr

Hallo FredW,

auch Dir meinen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eventuell könnt IHR mir (ich meine damit nochmals ALLE welche meine Frage bzw. diese Antwort lesen, noch folgendes beantworten (ich will kein neues Thema eröffnen):

Habe gestern in WAVE aufgenommen, Aufnahme ist normal verlaufen.

Beim Schließen des Programms MAGIX kam dann plötzlich die Meldung (konnte nicht alles lesen) dass auf Speicher 000 usw nicht zugegriffen werden konnte. MAGIX lies sich danach schließen OHNE nachzufragen ob die Datei korrekt aufgenommen wurde bzw. ob das Projekt gespeichert werden soll.

Mein PC: Win 7 x64, i7 2. oder 3. Gen., 16 GB RAM, GF 590 Ti, 1 x 256 GB SSD (als Betriebssystem), 2 x 1 TB als RAID NUR für die Speicherung von FILM und MUSIKPROJEKTE.

Bei vorigen Aufnahmen kam die Fehlermeldung NICHT.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

HUHU schrieb am 03.10.2014 um 15:26 Uhr

Hallo FredW,

leider habe ich die korrekte und vollständige Fehlermeldung nicht notiert. Wenn diese bei der nächsten Aufzeichnung wieder vorkommt werde ich den genauen "Wortlauf" bzw. die Meldung hier posten.

Was könnte es Deiner Meinung nach sein? MEMTest hab ich noch nicht durchgeführt - Fehler kam überraschend und plötzlich erstmalig. Was mich wundert ist, dass er unter Cleaning LAB 2014 mal kommt und mal nicht ...

Gruß + Danke vorab